Los geht's!
READING

Bastelbuch: „Bastel mit den Händen“ von Antje von ...

Bastelbuch: „Bastel mit den Händen“ von Antje von Stemm – Carlsen Verlag

Kinderbuch und Bastelbuch: „Bastel mit den Händen“ von Antje von Stemm - Carlsen Verlag

Niemals hätte ich mir träumen lassen, wieviel Zeit ich in meinem Leben noch mit Basteln verbringen würde. Als Papa einer Vierjährigen bleibt dies wohl aber nicht offenkundig nicht aus. „Bastel mit den mit Händen“ von Antje von Stemm richtet sich nicht nur an Ruck-Zuck-Bastel-Eltern, sondern bietet zudem für jede, der 19 Bastelideen auch ein passendes Video (besser gesagt: den passenden Video-Link). Das klingt doch selbst für den Zwei-rechte-Hände-Papa wie mich interessant. Ein Bastelbuch aus dem Carlsen Verlag.

Inhalt von „Bastel mit den Händen“ von Antje von Stemm

Jedes der 19 Bastelideen ist ähnlich aufgebaut: wir sehen ein Deckblatt mit dem fertigen Resultat samt Dekoration und nötigem „Werkzeug“, um dann auf der nächsten Seite Schritt für Schritt und Bild für Bild durch die Bastelidee und ihrer Fertigstellung geführt zu werden. Die Zahl der Arbeitsschritte beläuft sich hierbei doch sehr überschaubar auf sieben bzw. acht – ruckizucki, also. ob Wickelsterne oder Pompoms, ob ein Pop-Up-Frosch, Schraubentier oder Kringelpapier. Alle Ideen gehen leicht von der Hand.

So sehen die Kinderseiten jedenfalls aus. Auf den dazugehörigen Elternseiten gibt es zusätzlich zu der Anleitung natürlich auch noch weitere Ideen. Zum Beispiel dafür, was man mit dem Gebastelten so anstellen könnte. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Handelefant-Mobilé? Oder eine Fensterkarawane? Und während die Kinderseiten gänzlich ohne Worte auskommen, finden sich auf den Elternseiten weitere Erklärungen – und auch der bereits erwähnte Video-Link zu einer Bewegtbild-Anleitung. Die sind wirklich witzig, siehe: www.vonstemm.com oder auf carlsen.de.

Meine Einschätzung als Zwei-rechte-Hände-Papa

Ein schönes Geschenk für bastelferne Eltern mit bastelwilligen Kindern im Alter von drei bzw. vier Jahren. Die Anleitungen gehen wirklich, Achtung Wortwitz, leicht von der Hand. Schnelle Erfolge machen das Ganze für Eltern wie Kind natürlich umso schöner und spannender. Mir gefällt der Verzicht auf Worterklärungen auf den Kinderseiten, so dass ältere Bastelkinder auch nur Kraft der Bilder allein versuchen können, Handelefant und Co. nachzubasteln. Und wenn alles schiefgeht, bleibt ja immer noch die Video-Anleitung, die aber auch ohne Bastelunfall wirklich sehenswert ist.

Fazit

Auf 120 Seiten ganz easy Bastelideen, die in ihrer Einfachheit wirklich gelungen und selbst für Kinder ab vier Jahren leicht zugänglich sind.

Antje von Stemm
Bastel mit den Händen: Mit vielen tollen Video-Anleitungen
Gebundene Ausgabe: 136 Seiten
Verlag: Carlsen (28. Juni 2018)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3551180091
ISBN-13: 978-3551180094
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 4 – 8 Jahre
Größe und/oder Gewicht: 20,8 x 1,7 x 22,6 cm


Als Alleinerziehender und bloggender Vater einer vierjährigen Tochter schreibt Johnny über das Leben als Einelternfamilie - und über Kinderbücher.

RELATED POST

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.