READING

Bilderbuch: „Vier fahrn ans Meer“ von Birgit Schös...

Bilderbuch: „Vier fahrn ans Meer“ von Birgit Schössow – Tulipan Verlag

kinderbuch-birgit-schoessow-vier-fahrn-ans-meer-tulipan-verlag

Mit „Vier fahrn ans Meer“ ist es Birgit Schössow gelungen, all die chaotischen Situationen, die wir alle immer wieder pünktlich zur Reisesaison erleben in ein humorvolles Kinderbuch zu gießen. Sei es das Wetter, das plötzlich nicht mehr mitspielt, der empfindliche Kindermagen oder der unweigerliche Stau auf der Autobahn – komplizierte Landstraßen inklusive. Doch am Ende kommen wir natürlich selig dort an, wo wir hinwollen. Ein rasantes Roadmovie aus dem Tulipan Verlag für Kinder ab drei Jahren, bei dem ich selbst immer wieder schmunzeln muss – sehr zum Unverständnis meiner Tochter. Tja, da muss sie durch, ne!

Synopsis „Vier fahrn ans Meer“ von Birgit Schössow

Die Sonne ist noch gar nicht aufgegangen, da springen wir schon direkt in die Geschichte. Ganz klar, heute haben die Ferien angefangen. Da kann man natürlich nicht früh genug mit den Vorbereitungen beginnen. Was aber wäre so eine Ferienreise ohne Freunde?

Mädchen sattelt ihr rotes Gefährt und holt nach und nach ihre Gefährten von zu Hause ab. Nummer zwei ist eine struppige Promenandenmischung mitsamt Hundnapf, Ball und natürlich großem Koffer. Plötzlich aber setzt ein Platzregen ein – schnell also noch Nummer drei, die Giraffe mit noch mehr Koffern als der Hund sowie Nummer vier, den alten Zirkusbären eingesammelt. Bei diesem ist nicht ganz klar, ob er von Anfang Teil der Gefährten sein sollte oder ob er ganz spontan eingesammelt wurde.

Endlich geht’s raus, ans Meer natürlich. Wie man aber dorthin kommt? Nun ja, das weiß Mädchen nur so ungefähr. Auch ihre Karte ist nicht mehr die neueste. Das alles ist der Giraffe aber herzlich egal, denn sie frönt dem, was uns allen am Reisen immer am meisten Spaß macht: dem Snacken! Es kommt wie es kommen muss und so kapituliert nicht nur der Giraffenmagen, sondern auch das Auto selbst. Und auch der Stau auf der Autobahn darf natürlich nicht fehlen.

Werden die Gefährten tatsächlich am Meer ankommen? Und wo schlafen sie dann überhaupt? Nur so viel sei gesagt: natürlich gibt es ein happy end.

Meine Einschätzung als Vorlesepapa

Auf etwas mehr als 18 Doppelseiten lernen wir wirklich alle Situationen einer Urlaubsreise kennen, die wir zwar alle zu vermeiden suchen. In die wir aber alle unweigerlich immer wieder geraten. Gut, wenn schon Kinder ab drei Jahren humorvoll an diesen Umstand herangeführt werden.

Als Vorlesepapa erwische ich mich jedenfalls, wie ich mich immer wieder selbst über eine Szene in „Vier fahrn ans Meer“ amüsiere und dann meiner Tochter erklären muss, warum ich denn schon wieder lache. Ich: „Schau Schatz… da ist ein Stau… auf der Autobahn, klar! Das ist irgendwie witzig“ – Kind: „… .“

Übrigens: Wem die warmen Illustrationen von Birgit Schössow gekannt vorkommen, der hat sie vielleicht schon auf etwaigen Covern diverser Zeitungen gesehen. Oder kennt sie bereits von der „Freche Mädchen, freche Bücher“-Reihe? Oder hat sie vielleicht schon auf den Plakaten des St. Pauli Theaters in Hamburg gesehen? Ich muss ja gestehen, Hamburg ist mir persönlich ja gerade sehr nah, aber dazu vielleicht an anderer Stelle mehr.

Fazit

Rasant erzählte Reisegeschichte mit allem, was zu einem chaotischen Urlaub dazu gehört. Ja, alles, was schief gehen kann, wird schief gehen, nur um am Ende umso schöner zu enden. Highlight sind definitiv die warmen Farben des Buches.

Birgit Schössow
Vier fahrn ans Meer
Gebundene Ausgabe: 48 Seiten
Verlag: TULIPAN VERLAG; Auflage: 1 (22. Januar 2018)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3864294029
ISBN-13: 978-3864294020
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 36 Monate – 6 Jahre
Größe und/oder Gewicht: 23,6 x 1 x 25,3 cm

 

 

Amazon Affiliate-Links. Das bedeutet, ich bekomme eine kleine Provision, wenn über darüber bestellt. Am Kaufpreis ändert sich für euch aber nichts, ne.

Preis: EUR 15,00

Als bloggender Vater einer dreijährigen Tochter schreibt Johnny über das Familienleben zwischen Kita, Kleinkind und Vereinbarkeit.

RELATED POST

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

INSTAGRAM
Alltag und ein wenig mehr