Los geht's!
READING

Elternbuch: „What if?“ von Randall Munroe (xkdc) &...

Elternbuch: „What if?“ von Randall Munroe (xkdc) – Penguin Verlag

xkdc-randall-munroe-what-if-penguin-verlag

Was wäre, wenn? So heißt das Machwerk von xkcd Mastermind Randall Munro. Mancher versteht’s als absurde Fragesammlung, ich hingegen verstehe es als den alternativen Elternratgeber sowie besonderes Fundstück für Väter und Mütter neugieriger Kinder gleichermaßen. Aber Vorsicht: Nerdstuff inside!

Man höre und staune: Randall Munro war Raketenwissenschaftler der NASA, bevor er sich entschied, Comiczeichner zu werden. Im Internet wie in der realen Welt ist er vielen als das Genie hinter xkcd bekannt. Bei wem diese vier Buchstaben statt Entzücken Kopfkratzen auslösen und das nicht, weil die Kinder mal wieder Läuse mit nach Hause gebracht haben: keine Sorge. Man versteht das Buch auch ohne den Autor vorher zu kennen, denn:

Da draußen in der Welt, dort gibt es Fragen, auf die hätte ich so schnell keine Antwort gewusst. Damit meine ich nicht, warum der Himmel blau ist oder warum der Adventskranz vier Kerzen hat. Ich meine Fragen wie: Was passiert wirklich, wenn die Erde aufhört, sich zu drehen? Kann man mit Laserpointern die Farbe des Mondes ändern? Kann man in einem Abklingbecken für atomare Brennstoffe baden gehen?

Auf teils absurde Fragen findet der Autor immer wieder Zeit und Wissen, sie so seriös und weiträumig wie nur irgend möglich zu beantworten. Als Leser lernt man also neben den Antworten auch immer wieder etwas über die Welt, in der wir leben. Dies ist nicht nur nützlich, sondern auch erstaunlich unterhaltsam.

What if: Meine Einschätzung als Vorlesepapa

Es gibt natürlich auch weiterhin die Elternklassiker wie „Warum ist der Himmel blau? Kinder fragen, Eltern rätseln“ von Bernhard Schulz und Antje Wegener oder Warum ist die Banane krumm?: Vorlesegeschichten für neugierige Kinder von Christian Dreller und Petra Maria Schmitt. Auch diverse Apps zum Thema soll es wohl geben. Als Eltern ist man also gerüstet, soweit man denn gerüstet sein kann. Man lerne einfach alles und hoffe, dass man einen unverhofften Antworttreffer landet.

Und wer mehr als nur vorbereitet sein und wirklich alle Frageszenarien durchnehmen will, dem sei dieses Buch empfohlen. Es regt zum Nachdenken an. Und zum Schmunzeln. Und zum Wundern. Und das auf hohem Niveau. Ohne unverständlich zu sein. Der Nerd in mir jubelt. Der Faktenschrottsammler in meinem Kopf ebenfalls. Und so sind alle glücklich. Wenigstens einmal während der Feiertage. Kurz mal zwischen Küche aufräumen und Verwandtenbesuch zum Beispiel. In diesem Sinne. Es lohnt sich.

 

Randall Munroe
What if
Taschenbuch: 368 Seiten
Verlag: Penguin Verlag (14. November 2016)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3328100318
ISBN-13: 978-3328100317
Originaltitel: What if?
Größe und/oder Gewicht: 12,2 x 2,7 x 18,8 cm


Als Alleinerziehender und bloggender Vater einer vierjährigen Tochter schreibt Johnny über das Leben als Einelternfamilie - und über Kinderbücher.

RELATED POST

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.