READING

Fox and Sheep Filmstudio: Eigene Videoclips erstel...

Fox and Sheep Filmstudio: Eigene Videoclips erstellen – eine App für Kinder ab 4 Jahren

fox-and-sheep-filmstudio-kinder-spiel-app-ab-4

Auch wenn das Wetter derzeit einfach viel zu schön ist, um es vor flimmernden Mattscheiben zu verbringen: Seit heute gibt es eine besondere Spiele-App für Kinder ab vier Jahren bei iTunes – Fox and Sheep Filmstudio. Und wer die Programmierschmiede mit dem gleichen Namen kennt, weiß natürlich auch, dass sich Reinschauen lohnt! Ich hab’s getan und sage: Kamera läuft, Film ab!

Zu „Fox & Sheep“ muss ich wohl nicht mehr viele Worte verlieren, oder? Derart populär sind ihre Spiele- und Geschichten-Apps. Wir kennen sie doch eh alle, man denke hier nur an „Schlaf gut, Zirkus“, „Kleiner Bauernhof“ oder auch „Kleiner Tierarzt Fuchs“. Und ganz persönlich gesagt, der „Streichelzoo“ war das erste interaktive Spiel, welches ich mit meiner Tochter überhaupt gespielt habe. Mit „Fox and Sheep Filmstudio“ folgt nun der nächste Streich, welcher sich ganz bewusst am eigenen Universum bedient.

Fox and Sheep Filmstudio: Das Prinzip

Der Titel verrät es ja schon: Hier können die Kleinen ihre eigenen Videoclips drehen. Sind Hintergrund, Charakter und Musik erst einmal ausgewählt, kann es auch schon losgehen. Wobei der Auswahlprozess als solches schon viel Zeit in Anspruch nehmen kann und so ganz nebenbei zum kreativen Teil des Spiels wird. Übrigens: Wer schon einmal eine App aus dem Hause Fox & Sheep heruntergeladen hat, wird sofort den einen oder anderen Charakter wiedererkennen. Das sorgt immer wieder für kleinere „Ach guck, kennste!“-Effekte.

Insgesamt steht ein Repertoire aus 30 verschiedenen Figuren und Hintergründen zur Wahl. Das reicht für so manchen Filmdreh. Hat man nach getroffener Wahl den Aufnahme-Button gedrückt, können die Figuren frei vor dem Hintergrund bewegt werden und sogar miteinander kommunizieren. Darüber hinaus gibt es natürlich auch andere Effekte, wie wir sie auch von den Messenger-Diensten für Erwachsene kennen.

Die erstellten Clips können natürlich abgespeichert, lokal oder in der Cloud gespeichert und dann immer und immer wieder angeschaut werden. Bei Bedarf lässt sich das Video gern auch an die Verwandtschaft schicken. Sozusagen als modernes Kühlschrankbild.

Meine Einschätzung als Vorlese-, äh Filmpapa

Die Idee, eine Film-App für Kinder zu kreieren, ist einfach wie sie auch genial ist. Immerhin gibt es in der Hinsicht kein allzu großes Angebot im App Store. Ich würde es allerdings nicht als Film- sondern vielleicht eher als Cartoon-Studio bezeichnen. Oder so ähnlich. Im App Store wird das Werk für Kinder ab 6 Jahren preisgegeben, auf der Fox & Sheep-Webseite hingegen für Kinder ab 3 Jahren. Ich halte mich an letztere Empfehlung, wobei ich denke, dass Vierjährige hier definitiv voll auf ihre Kosten kommen sollten.

Fazit: Leicht zu bedienen, eine große Auswahl an Bildern sowie die Möglichkeit, die Clips zu exportieren. Und all das bei kompletter Werbefreiheit. Sollte in Berlin demnächst mal wieder die Welt untergehen oder die Kita wegen Maul-und-Klauen-Seuche (heißt wirklich so) geschlossen sein, steht Fox and Sheep Filmstudio ganz oben auf unserer, sagen wir mal „to do list“.

Download im App Store

Fox & Sheep Filmstudio ist als iOS-Spiel erhältlich und kostet derzeit 2,99 Euro. Sind die schlanken 200 MB erst einmal auf iPhone oder iPad gelandet, gibt es keine Werbung und auch keine In-App-Käufe, die es von Elternseite zu fürchten gilt.

Direkt-Link zum App Store (kein Affiliate).


Als bloggender Vater einer dreijährigen Tochter schreibt Johnny über das Familienleben zwischen Kita, Kleinkind und Vereinbarkeit.

RELATED POST

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

INSTAGRAM
Alltag und ein wenig mehr