READING

Coole Kostüm-Ideen: Girl Power mit den DC SUPER HE...

Coole Kostüm-Ideen: Girl Power mit den DC SUPER HERO GIRLS und Warner Bros. #Anzeige

super-hero-girls-webisodes-youtube-warnerbros

Die Verkleidungskiste gehört doch eigentlich in jeden guten Kindergarten, oder? Zum Glück gibt es aber auch spezielle Tage im Jahr, an denen man auch so mal völlig andere Rolle schlüpfen darf. Karneval zum Beispiel – oder Halloween. Oder einfach so, weil ja bald Weihnachten ist. Meine Tochter liebt es, sich zu verkleiden und zwar immer, so viel ist sicher. Umso besser, wenn sie für einen Tag als weiblicher Superheld auftreten kann, denn von denen gibt es, ähnlich wie in Sachen weibliche Vorbilder, noch immer zu wenig. Wie wäre es also mit einem Kostüm der DC Super Hero Girlsder ersten Serie mit ausschließlich weiblichen Hauptcharakteren?

Meine Tochter und die Superheldinnen

Moment! Eine Zeichentrickserie mit ausschließlich weiblichen Hauptdarstellern? Kann das wirklich funktionieren? Die Antwort lautet eindeutig: Na klar, und wie! So sind die DC Super Hero Girls (Warner Bros. Entertainment GmbH) seit 2016 denn auch das erste komplett weibliche Cast in diesem Superhelden-Genre. Weibliche Superhelden? Na das wurde aber auch Zeit, denn: machen wir uns nichts vor! Willensstärke und Durchsetzungsvermögen sind absolut weibliche Charaktereigenschaften. Jeder, der wie ich eine dreijährige Tochter zu Hause hat, wird dies bestätigen können. Nicht nur in Verkleidung und nicht bloß zu Halloween!

Anstatt sich also als Hase, Maus oder Hasenmaus zu verkleiden, warum sich nicht einfach neue Idole suchen? In diesem Jahr machen wir das einfach mal, ne. Also meine Tochter natürlich – und ich helfe ihr behutsam dabei. Und auch, wenn mir Halloween oder Fasching noch immer ein wenig suspekt ist, teile ich doch eine gewisse Sympathie für diese Verkleidungstage. Oder für Verkleidung generell. Doch auch in Sachen Girl Power birgt er in diesem Jahr endlich ganz neue Wege für mein, sagen wir mal, ein schüchternes Mädchen. In neue Rollen schlüpfen, über sich hinaus wachsen – die DC Super Hero Girls geben hier viele Möglichkeiten. Doch um wen oder was handelt es sich bei den weiblichen Superheldinnen eigentlich?

DC Super Hero Girls: Worum geht es in der Serie eigentlich?

In den zwei Staffeln, die auch auf YouTube als sogenannte Webisodes zu finden sind, finden sich bisher folgende Hauptheldinnen: Wonder Woman, Supergirl, Batgirl, Poison Ivy, aber auch Bumble Bee, Katana und Harley Quinn. Sie alle gehen in der Stadt Metropolis auf die Superhelden-Highschool. Geübte TV-Seher wissen natürlich sofort: Hier lernen die weiblichen Heldinnen nicht nur, wie sie mit ihren Kräften umgehen, sondern erleben auch sonst natürlich allerhand Witziges bis Abenteuerliches. Doch über allem steht natürlich der Team-Gedanke. Die Mädchen halten zusammen und handeln trotz ganz unterschiedlicher Eigenschaften und Qualitäten stets im Interesse aller. Sie sind Freundinnen – die streiten sich natürlich auch mal, ist doch klar. So gesehen findet sich in der Serie vieles von dem wieder, was Mädchen im Alter von sechs bis 12 Jahren eben auch so erleben – in ihrer ganz eigenen Schule.

Neben der Serie gibt es zudem aus dem Hause Mattel eine ganze Figuren-Serie. Ich möchte es doch zumindest erwähnen, obgleich meine Tochter mit solch eigentlich ganz coolen Ankleidepuppen gar nicht so viel anfangen kann. Ja, nimm das, Geschlechterklischee! Zurück also zu den Verkleidungen, denn darum geht es ja eigentlich, ne.

Weibliche Vorbilder: Nicht nur zu Kostümtagen

Und das ist der eigentliche Clou. SuperheldInnen sind nämlich Menschen wie Du und Ich. Abgesehen von Supergirl und Superman natürlich. Und doch stehen sie irgendwie stets ein wenig außerhalb unserer Gesellschaft – oder fühlen sich fremd. Sie verfügen dafür über Kräfte, die wir uns manchmal nur erträumen können. Mit diesen Superkräften kommt aber eben auch Verantwortung. Und die trägt sich am besten im Team. Dies alles lernen wir in diesem DC-Franchise auf ganz unterhaltsame Art und Weise.

Und dann ist es plötzlich soweit: aus meiner Tochter, dem schüchternen Wesen wird Wonder Woman. Die erste (erwachsene) Superheldin übrigens, die Hauptcharakter in einer großen Filmproduktion ist. Im Jahr 2017 – es war aber auch wirklich Zeit. Obgleich der Lebenslauf von Wonder Woman alles als geradlinig und superheldenhaft verlaufen ist, doch das ist dann ein anderes Thema für ein ganz anderes Forum. In DC Super Hero Girls ist Wonder Woman natürlich noch ein Mädchen, welches zwar ein großes Herz und absolute Leader-Qualitäten hat, die aber mit der sie umgebenen Welt immer wieder ein wenig fremdelt. Fremdeln, großes Herz – das ist meine Tochter. Passt wie Hand auf Hamster.

Verlosung eines DC Super Hero Girls-Fanpakets

Und das ist ja auch das Schöne an einem solchen Ensemble. Jede findet den Charakter, der zu ihr passt – oder ihr Vorbild sein kann. Aus diesem vielleicht etwas pathetisch, aber doch völlig richtigen Grund, möchte ich einer von euch an dieser Erfahrung teilhaben lasse. Ich verlose ein schönes  DC Super Hero Girls-Fanpaket. Da ist alles drin, was es braucht, um sofort als Wonder Woman durchzustarten, nämlich ein original Wonder Woman-Kostüm in Größe S (für Drei- bis Vierjährige, ein komplettes Super Hero Girls-Masken-Set, das Hörbuch „Wonder Woman auf der Super Hero High“ sowie das Erstlesebuch „Supergirl auf der Super Hero High“, beide von Lisa Yee aus dem CBJ-Verlag – und zwei PEZ-Bonbonspender (Harley Quinn und Batgirl) für zwischendurch!

Was ihr dafür tun müsst? Ganz einfach: beantwortet mir diese Frage und schreibt eure Antwort als Kommentar unter diesen Artikel. Alles Weitere, siehe unten, ne! Und jetzt ganz viel Glück.

Frage: Welche beiden Superheldinnen sind eigentlich besonders „superklebrig“?

Kleiner Tipp: Die Antwort findet ihr in der ersten Episode der Serie, ne, aber psssst. Von mir wisst ihr das nicht!

Disclaimer und Teilnahmebedingungen:

Sendet mir die Antwort auf die Frage als Kommentar unter diesem Artikel. Der Einsendeschluss ist Sonntag, 5.11.2017 um 23:59 Uhr. Teilnehmen dürfen alle Menschen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und über eine deutsche Postadresse verfügen. Bitte hinterlasst mir auch eine gültige E-Mail-Adresse, damit ich euch im Gewinnfall per Mail persönlich kontaktieren kann.

Das Zufallslos von random-org entscheidet über den Gewinn. Meldet sich die/der GewinnerIn innerhalb von fünf Tagen nicht zurück, wird neu ausgelost und der Anspruch verfällt. Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich, tauschen oder übertragen ebenso wenig und der Rechtsweg ist natürlich ebenfalls wie immer ausgeschlossen.


Als bloggender Vater einer dreijährigen Tochter schreibt Johnny über das Familienleben zwischen Kita, Kleinkind und Vereinbarkeit.

RELATED POST

  1. Jen

    28 November

    Wir mögen die Serie schon lange, die Antwort lautet: Wonder Woman und Bumble Bee.
    VG Jen

  2. Tanja

    28 November

    Bumble und Wonder Woman sind die beiden, die zusammenkleben. Und jetzt sind wir schon sehr gespannt.
    Vielen Dank für die Vorstellung, wir kannten die Serie bisher noch nicht.

  3. Sandra

    28 November

    Hi Johnny,
    hab vielen Dank für die Serie. Unsere Große hat sie sofort ins Herz geschlossen. Wir hüpfen in den Lostopf: Wonder Woman und Bumble Bee.

    Weiter so.
    Liebe Grüße,
    Sandra

  4. Jasmin

    28 November

    Hier auch gerade ganz hoch im Kurs. Täglich erleben die Mädels…äh Superheldinnen im Kindergarten neue Abenteuer.
    Die gesuchte Antwort ist Bumble Bee & Wonder Woman. :)

  5. Britta

    29 November

    Superhelden sind bei uns auch gerade ganz groß. Das wäre doch ein schönes Adventsgeschenk.
    Ich springe rein und sage Bummble Bee und Wonder Woman.

    Daumen sind gedrückt.
    Britta

  6. Heike Scardia

    29 November

    Huhu mein Lieber,

    na wenn das mal nicht der perfekte Gewinn für meine Mini-Me wäre, dann weiß ich auch nicht!
    Meine Prinzessin ist absolut auf dem Superhelden / Superheldinnen Trip, die Eiskönigin Elsa hat bei uns ausgedient und ist im wahrsten Sinne des Wortes – „Schnee von gestern“ :P
    Hip sind nun neben Spiderman und Co. – Harley Quinn!
    Meine Maus verkleidet sich so gerne als Harley Quinn, der reinste Augenschmaus!
    Läuft ……….. würde ich sagen :P :)
    Wonder Woman und Bumble Bee ist die richtige Antwort!

    LG Heike

    Facebook Profil: HeiKe Scar Dia

  7. Ges

    30 November

    Du hast so recht wir brauchen ganz dringend mehr starke Mädchen im Fernsehen. Bei amerikanischen Sachen bin ich immer etwas skeptisch schaue es mir aber gerne mal an.
    Bumble Bee und Wonder Woman ist die Antwort.
    GLG Gesa

  8. Hanna

    1 Dezember

    Bumble Bee und Wonder Woman kleben zusammen.
    Vielen Dank für das Gewinnspiel!!
    Gruß, Hanna

  9. Tina

    3 Dezember

    Wonder Woman und Bumble Bee

    Daumen sind gedrückt.
    Tina

  10. Anonymous

    3 Dezember

    Wonder woman und bumble bee sind die beiden gesuchten. So ein Kostüm kann man ganz wunderbar bis zum Geburtstag aufheben. Danke für die Verlosung, johnny.

    Chiara

  11. Sanni

    4 Dezember

    Hallo Johnny
    ich springe noch schnell in den Topf
    Wonder Woman / Bumble bee

    Lieben Gruß
    Sanni

  12. Toni

    4 Dezember

    Wonder woman und Bumble Bee

    Vielen Dank für den Tipp, hat uns sehr gefallen.

    Toni

  13. Andi

    5 Dezember

    Ist es denn wirklcih schon so spät? Gerade noch rechtzeitig bin ich dabei und sage Wonder Woman klebt an Bumble Bee. Das weiß man doch.
    Ich bin gespannt,
    Andreas S.

  14. Sven

    5 Dezember

    In letzter Sekunde noch – wonder woman und bumble bee!

    Vielen Dank Johnny

  15. Sabine

    8 Dezember

    Ich bin zu spät, oder?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

INSTAGRAM
Alltag und ein wenig mehr