READING

Hörbuch: „Tilda Apfelkern. Weihnachtszauber überal...

Hörbuch: „Tilda Apfelkern. Weihnachtszauber überall: 24 Adventskalender-Geschichten“ von Andreas H. Schmachtl – Jumbo Verlag

hoerbuch-tilda-apfelkern-weihnachtszauber-ueberall-jumbo-verlag

Wer kennt sie nicht, die holunderweiße Tilda Apfelkern? Sie und ihre Freunde haben ja schon so manches Abenteuer hinter sich. Auch zu Weihnachten wird es auf dem Heckenrosenweg nicht langweilig. Das „Weihnachtszauber überall“ aus dem Jumbo Verlag ist ein warmherziges Hörbuch, gesprochen von Stephan Schad, um Kinder ab vier Jahren so langsam auf Weihnachten vorzubereiten. Ein Adventskalender ist es indes nicht, dafür aber eine spannende Geschichte rund um die Suche nach dem Weihnachtsmuffel und einem verlorenen Stempel.

Tilda Apfelkern. Weihnachtszauber überall: Worum geht’s

„Es war ein ganz und gar wunderbarer Wintertag…“ beginnt unsere kleine Adventsreise in Richtung Weihnachten. Gemeinsam mit Tilda Apfelkern, der schlauen Maus sowie ihren Freunden Rupert, Molly, Robin und natürlich auch die beiden Eichhörnchen Billy und Ben erleben wir allerhand. Bald ist also Weihnachten. Nur noch 24 Tage. Alle Heckenrosenweg-Bewohner haben sich und ihre Häuser ordentlich aufgehübscht und geschmückt – Weihnachtsbäume inklusive.

Tilda, die holunderweiße Maus macht sich auf den Weg zur Post – und schon nimmt das Schicksal seinen Lauf. Der Poststempel ist weg und ohne den gibt es leider keine Weihnachtspost. Und ohne Weihnachtspost eben auch kein richtiges Weihnachten, oder? Wer aber könnte den Stempel gestohlen haben? Ein Fall für die schlaue Maus und ihre tierischen Freunde. Werden sie ihn finden, den Weihnachtsmuffel? Ist es wirklich Ferdinand, wie sie gleich als erstes vermutet?

Meine Einschätzung als Vorlesenikolaus

Bei „Tilda Apfelkern – Weihnachtszauber überall“ handelt es sich trotz des Untertitels „24 Adventskalender-Geschichten“ nicht wie vermutet, um keinen klassischen Adventskalender. Wir hören also keine 24 eigenständige Geschichten, sondern werden Hörzeuge einer zusammenhängenden Weihnachtsgeschichte in 24 Kapiteln. Jedes Kapitel ist zwischen einer und zwei Minuten lang – und damit kindergerecht unterteilt. So kann man zwischendurch immer schön auf Pause drücken und ein wenig rekapitulieren. Das mag meine Tochter ja.

Gesprochen wird die Geschichte von Stephan Schad. Manche kennen seine Stimme vielleicht von der Reihe „Die Zeitdetektive“. Angenehm an meinem Ohr und ach mein Gemüt beruhigt sich schlagartig beim Klang seiner Stimme. Genau richtig, um wenigstens ein klein wenig in Weihnachtsstimmung zu kommen.

Aufgrund der Laufzeit von ungefähr 45 Minuten braucht es schon ein gewisses Durchhaltevermögen seitens der Hörerschaft. Die Verlagsempfehlung liegt sodann auch nicht ganz überraschend bei Kindern ab vier Jahren. Meine Dreijährige liebt die Geschichte aber dennoch. Während wir also Zauberblätter sortieren (lies: gesammelte Eichenblätter in der Wohnung aufhängen), hören wir die Geschichte gleich zweimal hintereinander. Das ist nämlich der Geheimtrick meiner Tochter. Die Geschichte einfach so lange hören, bis man genau weiß, was wann passieren wird.

Hier kommt ihr übrigens der behutsame Geschichtsaufbau sehr zu gute. Und das trotz aller Dramatik – immerhin steht in der Geschichte ja gleich das gesamte Weihnachtsfest auf dem Spiel. Wird es wirklich gut ausgehen? Das verrate ich nicht, aber natürlich gehen wir mit einem gute Gefühl aus der Geschichte raus.

Fazit

Tilda Apfelkern und der Weihnachtszauber ist ein heimeliges Hörbuch in 24 Kapiteln. Ideal, um Kinder ab vier Jahren so langsam auf Weihnachten einzustimmen. Bei aller Dramatik angenehm behutsam aufgebaut. Gibt es übrigens nicht nur als Hörbuch, sondern auch als Tischkalender.

Übrigens: Kann mir jemand erklären, warum Tilda Apfelkerns Weihnachtszauber bei Amazon unter ‚Liebesromane‘ einsortiert wird?

Tilda Apfelkern. Weihnachtszauber überall: 24 Adventskalender-Geschichten (Audio CD)
Andreas H. Schmachtl
Verlag: Jumbo (8. September 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3833737867
ISBN-13: 978-3833737862
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 4 Jahren
Größe und/oder Gewicht: 12,9 x 1,5 x 14,4 cm

Und wer die Tischkalender-Variante bevorzugt:

Tilda Apfelkern. Weihnachtszauber überall: 24 Adventskalender-Geschichten
Andreas H. Schmachtl
Taschenbuch: 52 Seiten
Verlag: Arena (18. September 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3401709828
ISBN-13: 978-3401709826
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 36 Monate – 6 Jahre
Größe und/oder Gewicht: 20,2 x 1,5 x 24,6 cm


Als bloggender Vater einer dreijährigen Tochter schreibt Johnny über das Familienleben zwischen Kita, Kleinkind und Vereinbarkeit.

RELATED POST

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

INSTAGRAM
Alltag und ein wenig mehr