Los geht's!
READING

Kinderbuch: „Mein kunterbuntes Ausschneide-Buch“ v...

Kinderbuch: „Mein kunterbuntes Ausschneide-Buch“ von Nico Sternbaum – Bassermann Verlag

nico-sternbaum-stickerbuch-bassermann-verlag

Nach dem Mitmachbuch „Schüttel den Apfelbaum“ (Johnnys Rezensionslink) liefert Nico Sternbaum nun einen nicht minder interaktiven Nachfolger. „Mein kunterbuntes Ausschneide-Buch“ aus dem Bassermann Verlag liefert schon im Titel ziemlich genau das, was uns im Inneren auch erwartet – lustige Motive, schöne Ausmalbilder sowie Scherenführerschein inklusive.

Was ist das „kunterbuntes Ausschneide-Buch“ von Nico Sternbaum eigentlich?

Bei den ersten 14 Seiten handelt es sich um jeweils eine kleine Szene, die in einem Satz beschrieben wird. Seien es zwei Marienkäfer auf der Wiese oder die Blumen, seien es zwei Fische oder die nach dem Training liegen geblieben Fußbälle. Hier ist meist eines der fraglichen Motive bildlich dargestellt, während es darüber hinaus stets ein bis zwei freie Leerstellen gibt.

Der Grund dafür wird klar, wenn wir in den späteren Teil des kunterbunten Ausschneide-Buchs von Nico Sternbaum blättern. Dort befindet sich nämlich der Ausschneide-Teil, der dem Buch auch irgendwie seinen Titel gibt. Sind die Motive also erst einmal ausgeschnitten, können diese im vorderen Teil des Buches eingeklebt und später auch schön ausgemalt werden. Fertig ist das interaktive Büchlein, nach dessen „Fertigstellen“ der Nachwuchs stolz einen Scherenführerschein erwerben kann.

Meine Einschätzung als Scherenpapa – und Fazit

„Mein kunterbuntes Ausschneide-Buch“ von Nico Sternbaum ist ein Buch im Werden. Es bietet keine klassische Geschichte, sondern bietet seinerseits unterschiedliche Szenen, die vom Nachwuchs erst erschnitten, dann erklebt und schlussendlich bemalt werden dürfen. Ob man alle vierzehn Motive tatsächlich in einem Rutsch schafft, das hängt vom Alter des Kindes ab. In jedem Fall bringt es jede Menge Bastelspaß mit sich, der dank der Buchform auch erstaunlich zielgerichtet daherkommt. Die Aufgabe ist klar und doch frei gestaltet. Das will mir gefallen. Besonders für längere Bahnfahrten eine schöne Idee. Der günstige Preis macht die Entscheidung für das Ausschneide-Buch zudem wirklich sehr einfach.

Und wem das nicht reicht: Feinmotorik und Konzentration, Kreativität und natürlich der Scherenführerschein machen das Zweitwerk von Nico Sternbaum zu einer schönen Ergänzung im pädagogischen Bücherregal. Schade fast, dass man es nur einmal „durchlesen“ kann.

Nico Sternbaum
Mein kunterbuntes Ausschneide-Buch
Broschiert: 64 Seiten
Verlag: Bassermann Verlag (2. April 2018)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3809438197
ISBN-13: 978-3809438199
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 36 Monate – 6 Jahre
Größe und/oder Gewicht: 21,2 x 1 x 25,9 cm

 

Amazon Affiliate-Links. Das bedeutet, ich bekomme eine kleine Provision, wenn über darüber bestellt. Am Kaufpreis ändert sich für euch aber nichts, ne.


Als Alleinerziehender und bloggender Vater einer vierjährigen Tochter schreibt Johnny über das Leben als Einelternfamilie - und über Kinderbücher.

RELATED POST

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.