READING

Mitmach-Pappbilderbuch: „Knurps der Weihnachtswich...

Mitmach-Pappbilderbuch: „Knurps der Weihnachtswichtel“ von Günther Jakobs – Carlsen Verlag

knurps-der-weihnachtswichtel-pappbilderbuch-carlsen-verlag

Jeden Morgen rennen wir schnell zum Adventskalender, um das nächste Türchen zu öffnen. Oder war es der Nachwuchs? Weinachten steht jedenfalls unmittelbar bevor. Zeit, um auch die Kleinsten ein klein wenig mit der Romantik dieser schönen Zeit vertraut zu machen. „Knurps der Weihnachtswichtel“ von Günther Jakobs ist ein Pappbilderbuch zum Schauen, Vorlesen, Drehen und Klappen! Ja, richtig gehört, hier wird am Buch noch ganz klassisch Hand angelegt. Oder wie Blogger sagen würden: ein echtes hands-on, wenn man so will!

Synopsis: Was treibt Knurps der Weihnachtswichtel eigentlich?

Lustiges durchgereimtes Weihnachtsbuch mit Drehscheiben und Klappen rund um einen kleinen, liebenswerten Wichtel, den Weihnachtsmann und seinem Rentier. Hoppla, was ist das für ein Weihnachtswichtel? Aus dem Wichtelland geschickt, um zu helfen. Aber alles läuft schief, alles geht daneben. Was haben sich Weihnachtsmann Klaus und Rentier Rufus für einen Tollpatsch eingehandelt … Doch wer hätte gedacht, dass Knurps, der Weihnachtswichtel doch noch allen aus der Patsche hilft – und so das Weihnachtsfest gerettet ist. Witzige, eingängige Reime und moderne, detailreiche Bilder.

Meine Einschätzung als Wichtelpapa

Die fünf Doppelseiten mit Knurps vergehen schneller als man denkt, machen aber dank der kleinen Rädchen auch deutlich mehr Spaß als ein herkömmliches Pappbilderbuch. Wer hier dreht, sieht nicht nur, wie die Weihnachtsbaukugeln tatsächlich zerbrechen. Auch das eine oder andere kleine Detail gibt es hier zu entdecken. Man muss aber schon ganz genau hinschauen. Während ich also die lebhaft gereimten Sätze vortrage, bedient sich meine Tochter der Räder und irgendwie ist die gesamte Vorlesesituation plötzlich sehr viel unterhaltsamer als sonst.

Der liebenswürdige Weihnachtswichtel macht es uns eben leicht, ihn zu mögen und natürlich sind wir mehr als versöhnt, wenn wir sehen, wie er trotz alle Widerstände am Ende eben doch über ein Talent verfügt, welches nur er zu bieten hat. Jede/r hat eben ihre bzw. seine ganz persönlichen Stärken. Eine schöne Conclusio – nicht nur zu Weihnachten.

Fazit

Ein liebevoll illustriertes Adventsgeschenk für Vorleseanfänger ab zwei Jahren, die gerne auch mal selbst Teil der Geschichte werden wollen.

Knurps der Weihnachtswichtel
Günther Jakobs
Pappbilderbuch: 12 Seiten
Verlag: Carlsen (29. September 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3551168555
ISBN-13: 978-3551168559
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 24 Monate – 4 Jahre
Größe und/oder Gewicht: 18 x 1,4 x 18 cm

 


Als bloggender Vater einer dreijährigen Tochter schreibt Johnny über das Familienleben zwischen Kita, Kleinkind und Vereinbarkeit.

RELATED POST

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

INSTAGRAM
Alltag und ein wenig mehr