Los geht's!
READING

Mitmachbuch:„Hase fährt Ski“ von Claudia Rueda ...

Mitmachbuch:„Hase fährt Ski“ von Claudia Rueda – Gerstenberg Verlag

Mitmachbuch:„Hase fährt Ski“ von Claudia Rueda - Gerstenberg Verlag

„Hase fährt Ski“ von Claudia Rueda. Und wem die Kombination aus Mitmachbuch und Autorin irgendwie bekannt vorkommen mag, könnte vielleicht sogar recht haben. Das sagt zumindest die Osterkatze. Huch. Und da in dieser Woche ja auch ganz offiziell die Weihnachtssaison eingeläutet wurde, ist es natürlich auch Zeit für einen Hasen auf Ski. Nur dieses Mal stammen Illustrationen und Geschichte aus der Feder von Claudia Rueda allein. Was sicher ist: das Mitmachbuch aus dem Gerstenberg Verlag bringt eine Menge Action auf die Vorlesecouch – auch ganz ohne Schnee.

Worum geht es in „Hase fährt Ski“ von Claudia Rueda

Wir überraschen Hase, als er sich gerade die Ski angeschnallt hat, doch was ist das? Es liegt ja gar kein Schnee? Vielleicht aber müssen wir das Buch nur einmal kurz schütteln, um es schneien zu lassen? Tatsächlich, na dann kann es ja endlich losgehen. Jetzt nur noch kurz das Buch schräg gehalten und oh, Nein, das war jetzt doch etwas zu schräg – und Hase landet im Baum. Zum Glück geht alles gut, also noch einmal von vorn.

Eine echte Pistensause, selbst die Löcher im Schnee können Hasen nichts anhaben. Drüber gesprungen, vorbei gefahren… bis, ja bis er in eines doch plötzlich hineinfällt. Wird das wirklich gut ausgehen? Und wartet da vielleicht schon jemand auf ihn, in diesem Loch? Ich sage nur so viel: wer die Piste hinunter saust, der/die braucht manchmal eben auch eine kleine Stärkung, um sich aufzuwärmen. Nein, kein Aprés-Ski. Also… vielleicht in der Kinderfassung mit Kakao mit Marshmellows.

Meine Einschätzung als Snowboarderpapa

Claudia Rueda und ihre Art des Mitmachbuchs ist uns schon hier und da begegnet. Jetzt also im Gerstenberg Verlag mit einem recht winterlichen Hintergrund. Meine Tochter und mich erinnert die Geschichte indes an einen anderen mutigen Hasen, der die Piste hinunter sausen will. Und zwar von Joëlle Tourlonias und Udo Weigelt. Das will als etwas Gutes verstanden wissen – mehr verrate ich an dieser Stelle nicht.

Das Mitmachbuch bietet viel Unterhaltung, bei der auch das Vorlesekind ordentlich zugreifen kann. Das passiert bei uns ja nicht so oft, aber wenn, ist es immer mit sehr viel Spaß verbunden. Lustig und überraschend, vor allem das Ende lässt uns nach einer kurzen Schrecksekunde doch erstaunt aufatmen. Auch deswegen wird dieses Buch uns in Zukunft als Teil unserer saisonalen Weihnachtskiste regelmäßig erfreuen, schätze ich. Zumindest so lange, wie sich die Vierjährige darauf einlassen mag. Für jüngere Vorlesekinder indes ein schönes Buch, ein schönes Geschenk.

Fazit

Ein charmantes Mitmachbuch für Kinder ab drei Jahren mit überraschendem Ende. Auch ein schönes Geschenk für die kalte Vorlesezeit.

Claudia Rueda (Autorin, Illustratorin), Anja Malich (Übersetzerin)
Hase fährt Ski
Gebundene Ausgabe: 56 Seiten
Verlag: Gerstenberg Verlag; Auflage: 1 (25. Juni 2018)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3836959844
ISBN-13: 978-3836959841
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 36 Monate – 6 Jahre
Originaltitel: Bunny Slopes
Größe und/oder Gewicht: 20,7 x 1,2 x 22,6 cm


Als Alleinerziehender und bloggender Vater einer vierjährigen Tochter schreibt Johnny über das Leben als Einelternfamilie - und über Kinderbücher.

RELATED POST

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.