Los geht's!
READING

Pappbilderbuch: „Tiere im Wald“ + „Tiere in der St...

Pappbilderbuch: „Tiere im Wald“ + „Tiere in der Stadt“ von Thomas Müller – Gerstenberg Verlag

Pappbilderbuch - Tiere in der Stadt & Tiere im Wald von Thomas Müller - Gerstenberg Verlag

Ob in der Stadt oder im Wald, um uns herum gibt es viele tierische Begleiter zu entdecken. Sei es der Spatz auf dem Balkon oder das Wildschwein im Wald. Thomas Müller widmet sich in seinen beiden Pappbilderbüchern „Tiere in der Stadt“ und „Tiere im Wald“ (Gerstenberg Verlag) genau diesem Thema. Seine Illustrationen sind hierbei auffällig realistisch und ausdrucksstark. Auch die begleitenden Texte sind realistisch, ohne dabei aber nüchtern zu sein. Eine kleine Entdeckungsreise in zwei Bänden, der meine Tochter und ich einfach mal nachgegangen sind. Tolle Panorama-Seiten inklusive!

Inhalt: „Tiere im Wald“ und „Tiere in der Stadt“ von Thomas Müller

Ob nun im Wald oder in der Stadt. Viele Tiere fühlen sich in unserer Nähe rundherum wohl. Manchen Tieren wie dem Spatz oder dem Eichhörnchen kann man es beinah täglich ansehen. Bei anderen Tiere wie die Fledermaus, der Eule oder der Spitzmaus muss man schon etwas genauer hinsehen. Hier kommen beide Pappbilderbücher von Thomas Müller ins Spiel. „Tiere im Wald“ bzw. „Tiere in der Stadt“ erzählen uns von dem, was uns so umgibt. In beiden Bänden gibt es jeweils sieben Stadt- bzw. Waldbewohner zu erleben. Wir lernen kennen, was sie fressen, wo und wie sie ihre Jungen aufziehen und wo man sie manchmal sogar entdecken kann. Manchmal lohnt sich der Blick nach oben, manchmal der in Richtung Boden.

Ganz im Gegensatz zu anderen Pappbilderbüchern, verschreibt sich Thomas Müller ganz der realistischen Tierdarstellung. So sind denn auch alle Lebewesen naturgemäß abgebildet und damit auch schnell wiederzukennen, sollte man dem entsprechenden Tier, sagen wir mal, dem Waschbären, Fuchs oder Eichhörnchen vor der eigenen Haustür begegnen. Gleiches gilt auch für die vom Illustrator und Autor verfassten Texte, die keine Geschichte erzählen, sondern faktisches Wissen weitergeben.

Die Sprache ist hierbei sehr klar und lebendig zugleich. Das Beste aber ist, dass sich hinter jeder Doppelseite eine Aufklappseite verbirgt. Und in diesem Panorama findet sich noch einmal alles wieder, was wir gerade gelesen haben. Wie zum Beispiel das Eichhörnchen von Ast zu Ast springt, was es frisst und wie jungen Eichhörnchen oben im Nest auf neues Futter warten.

Meine Einschätzung als Entdeckerpapa

Eigentlich sind wir ja schon mittenmang in der Einschätzung, ne. Die Leseempfehlung für beide Pappbilderbücher liegt bei Kindern ab zwei Jahren. Ob nun aber das zumindest vage umschriebene Paarungsverhalten von Hasen unbedingt altersgerecht sein mag? Ja, doch vielleicht. Dreijährige haben hier deutlich mehr Zugang, so viel scheint mir indes sicher.

In allen Fällen eignet sich beide Bücher ganz hervorragend, um die Kleinen einfach auch mal allein blättern und entdecken zu lassen. Die Pappseiten sind stabil und lassen sich auch von kleinen Kinderhänden sehr gut greifen. Meine Vierjährige hat das sehr ausgiebig für mich getestet. Besonders die Panoramaseiten haben es ihr angetan, denn hier kann man die Tiere noch einmal in ihrer Umgebung sehen. Viel zu entdecken, wobei sich die Details wirklich auf das Wesentliche beschränken – und dabei ganz realistisch bleiben.

Ich persönlich mag die detailgetreuen Illustrationen von Thomas Müller sehr. Realistisch, liebevoll und ausdrucksstark schauen sie mich an. Auch die Tatsache, dass sich dieses Pappbilderbuch irgendwo zwischen tierischem Sachbuch und Kinderbuch einordnet ist mir eine sehr schöne Abwechslung.

Fazit

Realistisches und ausdrucksstarkes Bilderbuch für Kinder ab zwei, besser drei Jahren, welches uns Lust auf die Tierwelt um uns herum macht.

Thomas Müller (Autor & Illustrator)
Tiere im Wald
Pappbilderbuch: 14 Seiten
Verlag: Gerstenberg Verlag; Auflage: 1 (23. Juli 2018)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3836956098
ISBN-13: 978-3836956093
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 24 Monate – 4 Jahre
Größe und/oder Gewicht: 21,2 x 2,3 x 15,5 cm

Thomas Müller (Autor & Illustrator)
Tiere in der Stadt
Pappbilderbuch: 14 Seiten
Verlag: Gerstenberg Verlag; Auflage: 1 (23. Juli 2018)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3836956101
ISBN-13: 978-3836956109
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 24 Monate – 4 Jahre
Größe und/oder Gewicht: 21,2 x 2,4 x 15,5 cm


Als Alleinerziehender und bloggender Vater einer vierjährigen Tochter schreibt Johnny über das Leben als Einelternfamilie - und über Kinderbücher.

RELATED POST

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.