Los geht's!
READING

Pappbilderbücher: „Die Kehrmaschine kommt“ & ...

Pappbilderbücher: „Die Kehrmaschine kommt“ & „Die Feuerwehr – Auf zum Einsatz!“ – Darum Verlag

Es ist geschafft. Die ersten beiden Pappbilderbücher aus dem Darum Verlag sind im Handel erhältlich. „Die Kehrmaschine kommt“ und „Die Feuerwehr – Auf zum Einsatz!“ handeln von genau den beiden Dingen, die kleine Entdeckerinnen, ganz besonders in der Stadt eigentlich immer interessiert: die orangenen Fahrzeuge und Menschen der Stadtreinigung – und natürlich die Feuerwehr. Das Besondere an beiden Bücher indes ist, dass sie nicht wie sonst aus Illustrationen, sondern mit realen Bildern gestaltet wurden. Für die Kleinsten ein schöner Weg, die Welt da draußen mit der Welt der Bücher zu verbinden.

Inhalt: „Die Kehrmaschine kommt“ & „Die Feuerwehr – Auf zum Einsatz!“ – Darum Verlag

Auf jeweils fünf Doppelseiten gibt es schöne, großformatige Fotos zu sehen, die ganz verschiedene Szenen aus dem Leben der Stadtreinigung bzw. der Feuerwehr zeigen. Beim Reinigen der Stadtbrücke, beim Abladen des Mülls. Feuerwehrmänner in voller Montur und natürlich auch mittenmang beim Einsatz. Die Fotografien sind hier jeweils auf ein bestimmtes Thema bzw. eine bestimmte Szene fokussiert, so dass auch Vorleseanfänger noch gut erfassen können, worum es eigentlich geht. Weniger technisch, sondern viel mehr szenisch, begleitet von einem gereimten Vierzeiler pro Seite:„Eins, zwei, drei, vier – wenn es brennt, dann kommen wir!“

Meine Einschätzung als Einsatzpapa

Ich mag die Idee, ein Pappbilderbuch in der Hand zu halten, welches ganz realistisch die Welt da draußen mit der Welt der Bücher zu verbinden weiß. Eigentlich ganz einfach – es braucht lediglich reale Fotografien und Szenen statt gezeichneter Illustrationen. Eine interessante Abwechslung, um auch die Kleinsten schon für das Vorlesen zu interessieren. Um das dort Gesehene dann mit dem da draußen in der Welt abzugleichen. Zumindest doch teilweise, denn natürlich blickt man nur selten in das Cockpit eines Kehrfahrzeugs – oder sieht Feuerwehrleute in voller Montur am brennenden Haus.

Es freut mich sehr, dass ich dieses erste Projekt aus dem Darum Verlag nun tatsächlich in Händen halten darf. Es kam nämlich dank euch, dank einer Crowdfunding-Kampagne zustande. Beweis genug, dass Pappbilderbücher mit realen Fotos eine funktionierende Nische sein können, die es nun zu füllen gilt. Der erste Schritt ist getan und jetzt bin ich schon auf die nächsten Bücher gespannt.

Fazit

Fotorealistischer Blick hinter die Kulissen der Stadtreinigung und Feuerwehr für die kleinsten Vorlesekinder.

Kathrin Hopf (Autorin), Don Ribacker (Fotografien)
Die Kehrmaschine kommt
Pappbilderbuch
Verlag: Darum (2018)
ISBN-10: 3947692013
ISBN-13: 978-3947692019
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 0 Jahre

Kathrin Hopf (Autorin), Don Ribacker (Fotografien)
Die Feuerwehr – Auf zum Einsatz!
Pappbilderbuch
Verlag: Darum (2018)
ISBN-10: 3947692005
ISBN-13: 978-3947692002
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 0 Jahre

 

Amazon Affiliate-Links. Das bedeutet, ich bekomme eine kleine Provision, wenn ihr über den Link bestellt. Am Kaufpreis ändert sich für euch aber natürlich nichts, ne.


Als Alleinerziehender und bloggender Vater einer vierjährigen Tochter schreibt Johnny über das Leben als Einelternfamilie - und über Kinderbücher.

RELATED POST

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.