READING

Rudi Regenbogen – Eine Wetter-Lern-App für K...

Rudi Regenbogen – Eine Wetter-Lern-App für Kinder ab 4 Jahren

rudi-regenbogen-wetter-lern-app

Ich selbst habe ja schon im Rahmen des letztjährigen mytoys-Sommerfests die ersten Szenen des Spiels anschauen dürfen. Nach einigen Hindernissen und Herausforderungen ist es jetzt aber endlich soweit und zwar ganz offiziell: die Wetter-Lern-App „Rudi Regenbogen und die verlorenen Farben“ ist ab heute im App Store verfügbar. Ich hab gleich mal reingespielt – und eine Verlosung für euch gibt’s natürlich auch! Passend zu dem launischen Wetter derzeit…

Was ist „Rudi Regenbogen und die verlorenen Farben“?

Einmal auf dem Smartphone, gibt es zu Beginn gleich drei Auswahlmöglichkeiten: „Start“, „Kapitel“ und „Bewohner“. Unter letzterem lernen wir wie erwartet in kurzen Sätzen schon einmal alle Charaktere bzw. in der App vertretenen Wetterphänomen kennen. Jeder Charakter hat sein eigenes Temperament und seine eigene Sprachgeschwindigkeit. Während Betti Brise also bei jeder Gelegenheit das „r“ rollt siehe „Wirrrbelwind“ oder „Harrrald“, (sort of) berlinert Bernd Blitz, der alte Handwerkerblitz in typischer Manier etwas frech daher. Was aber Berliner Handwerker mit schnellen Blitzen gemein haben sollen? Ein sehr subtiler Scherz – nur einlösbar übrigens zwischen 8:00 und 18:00 Uhr, ausschließlich wochentags. Wer in Berlin wohnt weiß, was ich meine.

Protagonist bleibt aber natürlich Namensgeber Rudi, dessen Regenbogenfarben beim Spielen leider von Harald Hurricane hinweg geweht worden sind. Das tut dem Harry natürlich furchtbar leid. Und gemeinsam mit den anderen Wetterphänomenen wie Susi Sonne oder Manfred Mond geht Rudi auf die Suche – und findet die Farben an ganz erstaunlichen und überraschenden Stellen wieder. Währenddessen gibt es natürlich allerlei Wissenswertes über das zu erfahren, was uns und die Erde so tagein, tagaus umgibt.

Während der kurzen Ladezeiten zwischen den Szenen oder Kapiteln werden immer wieder kleine Wetterfakten eingeblendet. So hat man zwischendurch auch mal Anregung für weitergehende Gesprächsthemen oder kann endlich auch mal mit meteorologischem Wissen glänzen. Oder wussten Sie, dass es am Himmel genau 88 Sternbilder gibt? Sehen Sie… was man mit Kind alles so lernt.

Insgesamt umfasst die Geschichte acht Kapitel, in welchen natürlich jeweils eine der sieben Regenbogenfarben wiederentdeckt wird – fast jedenfalls, sieben… eins im Sinn… was? Darüber hinaus hat man die Auswahl zwischen sechs Spielen sowie sechs Lern-Abschnitten. Vor allem die Spiele verfügen über einen erhöhten Grad an Interaktivität. Man kommt mit einem von sechs Charakteren / Wetterphänomenen ins Gespräch und lernt spielerisch etwas über das Wetter – z.B. darüber, wie Gewitter entstehen. Wer mehr Wert auf das Lernen legt, kann natürlich auch eine der sechs Lern-Kapitel auswählen. Diese sind inhaltlich eng an die Spiele angelehnt, im Gegensatz dazu aber ein wenig erkenntnisorientierter.

Bernd Blitz, der Handwerkerblitz, der berlinert…

Mein Eindruck von der Wetter-Lern-App

Rudi Regenbogen ist eine Lern-App, die als Mischung aus animiertem Buch, Comic und natürlich einer Wetter-Lern-App erstaunlich vertraut daherkommt. Es gleicht an manchen Stellen eher einem bebilderten Hörbuch, in dem man immer wieder mal zum Mitmachen animiert wird.

Und wie wir es schon von russischen Synchronfassungen amerikanischer Hollywood-Filme kennen, werden auch in dieser App alle Figuren von ein und derselben Person eingesprochen – William Cohn. Übrigens haben Hollywood und Russland rein gar nichts mit Rudi oder seinen Freunden zu tun – nur, dass wir uns hier richtig verstehen, ne. Diese Mischung aus Hörbuch-Charakter und durchgängiger, wirklich angenehmer Synchronstimme hat fast schon etwas von Vorlesen. Nur wesentlich interaktiver eben.

Kurz gesagt: Freundschaftsgeschichte, interaktive Spiele, kindgerechte Erklärungen von Wetterphänomen.

Rudi Regenbogen: Wetter-Lern-App ab sofort verfügbar

Die Wetter-Lern-App ist besonders gut geeignet für Kinder ab 4 Jahren. Auch wenn die Sprache durchaus auch kleineren Kindern gerecht wird, sind die Inhalte natürlich manchmal schon etwas komplexerer, Achtung Wortwitz: Natur.

Rudi Regenbogen ist ab sofort im App Store erhältlich und kann in den Sprachen deutsch, englisch, italienisch, spanisch, französisch und portugiesisch sowie brasilianischem portugiesisch gespielt werden – wow! Auch wichtig: Keine In-App-Käufe (IAK), keine Werbung und damit auch keinen Grund, sich sorgen zu machen, sollte der Nachwuchs mal ausnahmsweise für zwei Minuten unbeaufsichtigt mit Rudi Regenbogen spielen. Direkt-Link zum App Store: Rudi Download.

Übrigens: Rudi Regenbogen behauptet, das lauteste Geräusch der Natur sei der Donner! Wer im Familienbett schläft, wird da so seine Zweifel haben. Ich sag ja nur…

Verlosung von zwei „Rudi Regenbogen“-Promo-Codes

Übrigens: Ich verlose zweimal je einen Promo-Code, mit dem ihr das Spiel kostenfrei im Apple App Store laden könnt! Oder wie Rudi sagen würde: Jippieh! Was ihr dafür tun müsst, das ist ganz einfach. Hinterlasst mir einfach einen Kommentar unter diesem Artikel und… sagt mal, regnet es bei euch auch gerade?

Mitmachen dürfen alle Menschen auf der ganzen Welt. Jeder Kommentar bekommt eine einzigartige Nummer zugewiesen. Es gewinnt die Nummer, die unsere Glücksfee von random.org als erstes zweimal(!) zieht. Einsendeschluss ist Freitag, der 30.06.2017 11:59 Uhr. Viel Glück!


Als bloggender Vater einer dreijährigen Tochter schreibt Johnny über das Familienleben zwischen Kita, Kleinkind und Vereinbarkeit.

RELATED POST

  1. Verena

    26 Juni

    Sieht nach ein wirklich netten App aus.

    • Hallo Verena,
      auch Dir herzlichen Glückwunsch, denn auch du hast einen der beiden Promo-Codes gewonnen!
      Bald schon bekommst Du eine E-Mail von mir! :D
      LG Johnny

      • Verena

        4 Juli

        Juhu, super! Vielen Dank 😊

  2. Kathrin

    26 Juni

    Das wäre was für meine Große, auch wenn sie erst 3,5 ist 😃

  3. Vera

    26 Juni

    Das klingt interessant, die App würde ich gernmal ausprobieren. Vielleicht habe ich ja Glück.

    Viele Grüße,
    Vera

  4. Manuela

    26 Juni

    Oh wie schön! Ach, das würde meiner Großen bestimmt gefallen! Die Kleine darf aber bestimmt auch mal reinschauen. :-) Vielen Dank für die Vorstellung. Vielleicht haben wir ja sogar Glück. Liebe Grüße,
    Manu

  5. Bianca H.

    26 Juni

    So eine App wäre ganz nach dem Geschmack meiner Tochter.
    Viele Grüße vom lauen Sommerabend 😊

  6. Toni

    27 Juni

    Wir sind große Freunde von W. Cohn und schon sehr gespannt

    T.

  7. Diana

    27 Juni

    Wow, das hört sich klasse an! Würde ich sehr gerne testen :) Hier regnet es gerade auch tatsächlich.

  8. Sara

    27 Juni

    Da hüpfe ich doch sehr gerne in den Lostopf!

  9. anne

    28 Juni

    Sonne, Sonne !!! Hier scheint doch tatsächlich gerade die Sonne ! Hier im Wedding….

    • Hallo Anne,
      herzlichen Glückwunsch, du hast einen der beiden Promo-Codes gewonnen!
      Bald schon bekommst Du eine E-Mail! :D
      LG Johnny

  10. […] zu springen. Gern auch barfuss. Auch liebt sie es, sich auf die Couch zu setzen und Apps wie „Rudi Regenbogen“ oder „BandDings“ zu spielen – mit mir gemeinsam natürlich. Das eine schließt das […]

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

INSTAGRAM
Alltag und ein wenig mehr