Los geht's!
READING

Vorlesebuch + Hörspiel: „Kosmo & Klax –...

Vorlesebuch + Hörspiel: „Kosmo & Klax – Mut-Geschichten“ von Alexandra Helmig – MixtVision Verlag

Vorlesebuch + Hörspiel: „Kosmo und Klax - Mut-Geschichten“ von Alexandra Helmig - MixtVision Verlag

Hach ach, endlich ist es wieder soweit: „Kosmo & Klax – Mut-Geschichten“ von Alexandra Helmig, der neueste Band der Vorlesereihe ist endlich in Buch- und Hörbuchform bei MixtVision erschienen. 20 neue Vorlesegeschichten vom neugierigem Eichhörnchen, seinem besten Freund und der gesamten Gang aus dem verwunschenen Park. Rasant geht es zu, aber nicht nur… es geht um Mut, aber auch um Vertrauen und darum, wie einem Freunde manchmal weiter und höher zu tragen vermögen, als man denkt.  

Inhalt: „Kosmo & Klax – Mut-Geschichten“ von Alexandra Helmig

Im verwunschenen Park ist mal wieder allerhand los. Sage und schreibe 20 neue Vorlesegeschichten von Kosmo, Klax, Frau Gans, Lili Graumaus, Bibo Biber und vielen, vielen mehr gibt es dieses Mal zu belesen und zu bestaunen. Sei es eine mysteriöse Einladung auf die Sternenburg, eine Sommerübernachtung, das Thema Flugangst oder ein halsbrecherisches Seifenkistenrennen. Alle Geschichten sind hierbei mit begleitenden Illustrationen der Hauptcharakteren versehen und oft kaum länger als drei Seiten.

Das alles einende Thema ist der Mut, wie sollte es auch anders sein.. Man könnte es aber auch anders formulieren, denn natürlich geht es auch um das Wagen, das Vertrauen in sich selbst. Oder das es manchmal nur gute Freunde braucht, um zum Beispiel selbst als zaghafter Herr Mümmelmann über sich hinauszuwachsen – und „Der Zapfenkönig“ zu werden. Wobei es in anderen Geschichten wie „Kirschkernespucken“ oder „Ein schlechter Verlierer“ auch einfach um ganz normale Szenen aus dem Kosmo und Klax-Alltag. Nicht aufreibend, aber doch unterhaltsam und irgendwie auch nah an einer kindlichen Erlebniswelt. Wer will schon gerne verlieren?

Frau Gans – Ehre, wem Ehre gebührt

Meine Einschätzung als Bibobiberpapa

Mut und Wagnis, Vertrauen und natürlich auch Freundschaft sind Themen, die allesamt sehr beieinander liegen. In den Mut-Geschichten im Vergleich zu den Gute-Nacht- oder Freundschaftsgeschichten dieses Mal insgesamt doch etwas spannender zu als in den Vorläuferbänden. Aber auch ein wenig freundschaftlicher – so jedenfalls mein Gefühl beim ersten Vorlesen. Das bedeutet nicht, dass die Freundschaftsgeschichten bzw. Gute-Nacht-Geschichten usw. nicht auch spannend wären, ganz im Gegenteil. Man denke nur an Frau Gans und das Mondscheinkraut. Dieses Mal kommt aber nochmal ein Schippchen Spannung oben drauf. Natürlich aber nur so viel, wie Vorlesekinder ab vier Jahren auch vertragen. Und am Ende gibt es natürlich wie gewohnt stets ein Happy End. Kosmo und Klax sind eben auch einfach gute Unterhaltung.

Vorlese- und Anspieltipp: Unsere Lieblingsgeschichte ist natürlich und wie erwartet eine mit Lili Graumaus in der Hauptrolle. Und da natürlich auch Frau Gans nirgendwo fehlen darf, ist es die „Flugangst“, an der wir immer wieder hängen bleiben. Hier gibt es nur die beiden, die Maus und die Gans. Das Thema ist indes klar. Und auch, wenn meine Tochter nicht unter Flugangst leidet, hört sie der Geschichte gerne zu. Genauso gut sind wir aber auch von Bibo Biber, dem Helden mit Kaliber fasziniert. Und von Knabber… hach.

Mut-Geschichten, auch vorgelesen Alexandra Helmig höchstpersönlich

Wer sich angesichts, besser gesagt, wer nach Anhören der Hörbuchfassung der Mut-Geschichten, gelesen von Alexandra Helmig selbst, nicht auf der Stelle im Hier und Jetzt in die Sprecherin schockverknallt. Sorry, aber was ist da los? Mittlerweile haben wir hier die Freundschaftsgeschichten-CD so oft abgespielt, dass sie tatsächlich an manchen Stellen schon springt. So ähnlich wird es wohl auch der Mut-Geschichten-CD ergehen. Sorry not sorry. Und wenn die Autorin ihren Figuren schon höchstselbst Leben einhauchen darf, mit ihnen singt und lacht und dies so leidenschaftlich tut, dann sollte man sich die Zeit für die 74 Minuten Spielzeit schon auch nehmen. Sage ich mal so.

Fazit und das Tonie-Gerücht

Im wahrsten Sinne des Wortes der spannendste Band der Vorlesereihe bisher. Gute Unterhaltung für Vorlesekinder ab vier Jahren, aber auch für den Vorlesepapa. Und wenn dem die Luft ausgeht, dann ist die Mut-Geschichten-CD der perfekte Ersatz.

Übrigens: ein entfernter Cousin kam kürzlich auf seiner Rikscha bei mir vorbei gefahren und flüsterte mir, dass es ab Frühjahr 2019 einen Kosmo und Klax-Tonie für die Toniebox geben soll. Ja, so habe ich geguckt. Heiliges Kanonenrohr! Aber mal was anderes: hat jemand von euch noch einen funktionierenden Fluxkompensator auf Halde, den ich mir mal leihen könnte? Ach, nur so…

Weitere Kosmo und Klax-Abenteuer im Blog:
Kosmo und Klax – Freundschaftsgeschichten
Kosmo und Klax – Baumhausparty – Die Spiele-App für iOS
Kosmo und Klax – ABC-Geschichten

 

Alexandra Helmig (Autorin), Timo Becker (Illustrator)
Kosmo und Klax – Mut-Geschichten
Gebundene Ausgabe: 96 Seiten
Verlag: Mixtvision; Auflage: 1 (20. August 2018)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3958541240
ISBN-13: 978-3958541245
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 4 – 6 Jahre
Größe und/oder Gewicht: 20,7 x 1,5 x 24,7 cm


Als Alleinerziehender und bloggender Vater einer vierjährigen Tochter schreibt Johnny über das Leben als Einelternfamilie - und über Kinderbücher.

RELATED POST

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.