Los geht's!
READING

Weihnachtslieder für Kinder: „Am Weihnachtsbaume G...

Weihnachtslieder für Kinder: „Am Weihnachtsbaume GOLD“ Buch mit Jubiläums-CD – Carlsen Verlag

am-weihnachts-baume-gold-cover-carlsen-verlag-weihnachtsmusik

Es ist zum Verzweifeln. Wer auf der Suche nach schöner Weihnachtsmusik für Kinder ist, landet unweigerlich bei den ein bis zwei Klassikern, die man eigentlich schon letztes Jahr nicht mehr hören konnte. Ich möchte an dieser Stelle keine Namen nennen, nicht wahr, Rolf? Doch wie schon im letzten Jahr, habe ich auch in diesem Jahr wieder eine kleine Perle entdeckt: „Am Weihnachtsbaume GOLD“ aus dem Carlsen Verlag ist zwar selbst ebenfalls bereits ein Klassiker, schafft es aber doch, sich jedes Jahr wieder sich neuzuerfinden. In diesem Jahr übrigens zum zehnten Mal. Das ist doch unbedingt eine goldene Jubiläumsausgabe wert, oder? Also, leiht mir ein Ohr und los geht’s!

Am Weihnachtsbaume GOLD: Die 25 tollsten Weihnachtslieder zum Gucken, Hören und Mitsingen

Seit zehn Jahren schon existiert die Weihnachtsmusik-Reihe. Ein stolzes Jubiläum, welches natürlich auch entsprechend gefeiert werden möchte. Und so kommt die Ausgabe 2017 nicht einfach bunt, sondern in goldenem Einband daher. Das glitzert und glänzt und genauso geht es auch klanglich zu. So viele schöne, bunte Klassiker wie „Leise rieselt der Schnee“, „O Tannebaum“ oder „Stille Nacht“ – insgesamt gleich 24 davon, wobei die GOLD-Edition mit dem Bonus-Track „Jingle Bells“ aufwartet. Damit wäre denn auch der Adventsabend gerettet. So ganz besinnlich wie der klassische Abend bei Kerzenschein geht es dann aber doch nicht, denn immerhin handelt es sich hier ja um Weihnachtslieder für Kinder. Die Arrangements von Nils Kacirek sind dementsprechend frisch bis unerwartet, laden zum Mitmachen ein und sind auch sonst ein großer Spaß. Das Lieblingslied meiner kleinen Sandkatze (lies: Tochter): „ABC die Katze lief im Schnee“ – das haben wir bisher noch jedes Jahr gesungen. Bei jeder Gelegenheit eigentlich.

Auch das Begleitbuch bietet ihr seinerseits eine ganze eigene Faszination. Neben den Noten zum Nachspielen sowie den Texten zum Mitsingen, zieht meine Tochter zieht die musikalischen Buchausgaben von „eddi präsentiert“ aber auch ohne CD gerne mal aus dem Bücherregal. Manchmal, um einfach so für sich zu singen. Manchmal auch nur, um sich die Bilder noch einmal anzuschauen – und eigene Geschichten dazu zu erfinden. In dieser Ausgabe ist das sogar noch etwas einfacher als noch in der Reiselieder-Ausgabe „Schön ist die Welt“, da die Illustrationen von Franziska Biermann hier stets das gleiche Setting haben – das weihnachtlich-chaotische Wohnzimmer einer fiktiven Familie. Ihr Lieblingsbild ist natürlich das letzte, in dem der Weihnachtsmann in der Tür steht und auf das heillose Durcheinander des Wohnzimmer statt.

Fazit als Weihnachtspapa

Klassische Weihnachtslieder modern und spritzig arrangiert, so dass Kind und Spaß bei all Besinnlichkeit nicht zu kurz kommen. Und wer es besonders übermütig mag: Auch die Karaokeversionen der Lieder befinden sich auf der CD. So, und jetzt alle… !

 

Am Weihnachtsbaume GOLD: eddi präsentiert:
Die 25 tollsten Weihnachtslieder zum Gucken, Hören und Mitsingen – Buch mit CD
Susanne Koppe (Hrsg.), Franziska Biermann, Nils Kacirek
Gebundene Ausgabe: 64 Seiten
Verlag: Carlsen (29. September 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 355127147X
ISBN-13: 978-3551271471
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 36 Monate – 10 Jahre
Größe und/oder Gewicht: 21,5 x 1,7 x 30,2 cm


Als Alleinerziehender und bloggender Vater einer vierjährigen Tochter schreibt Johnny über das Leben als Einelternfamilie - und über Kinderbücher.

RELATED POST

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.