GMT Bags for Kids – Unsere Erfahrung

Vor einigen Tagen kam das Paket von gmtbags an. Enthalten war folgendes Produkt: GMT For Kids Light Schulranzen 6-Teiliges Freizeit-Set – Dreamy Unicorn zum Preis von 219,00 Euro. 

Auch wenn bereits bei der Bestellung bekannt war, wie viele Teile das Schulranzen-Set enthält, so überrascht war man doch wie gut bestückt das Set ist. Ein Schulranzen, ein (genauso ergonomischer und detailreicher) kleinerer Rucksack, ein Federmäppchen, ein Schlampermäppcchen, ein Geldbeutel, drei unterschiedliche Klett-Aufkleber und Regenschutz für den Schulranzen sind im Set enthalten. 

Das Material der einzelnen Produkte macht einen sehr wertigen Eindruck. Ohne Zweifel sollten die Teile die Grundschulzeit überstehen und sogar danach an ein Geschwisterkind weitergegeben werden können. 

Die Farben sind hell und kräftig, sodass man auch im Straßenverkehr nicht übersehen werden kann. Viele Elemente reflektieren und an der Vorderseite befindet sich ein Paillettenregenbogen, der sich zudem wenden lässt. Trotzdem wirkt alles in allem nicht zu schrill. 

Das oben genannte Set ist mit einem Einhorn auf Regenbögen versehen, toll für kleine Träumer:innen bzw Märchenverliebte. Viele Glitzerpartikel und Herzchen machen das Schulranzen-Set zu einem Must-Have vor allem für kleine Mädchen. 

Auch auf dem Schlampermäppchen befinden sich die genannten Wende-Pailletten. Durch die 180°-Öffnung können alle Habseligkeiten einfach und übersichtlich eingeräumt werden. Meist wird das Schlampermäppchen zur Aufbewahrung von Schere, weiteren Linealen und noch mehr Stiften verwendet. Es eignet sich aber zum Beispiel auch als kleines “Kosmetik”-Täschchen, wenn man auf Reisen geht.

Das Federmäppchen lässt sich zweifach aufklappen, sodass auch alle Stifte auf einen Blick sichtbar werden. Auch hier ist der Wende-Pailletten-Regenbogen abgebildet. Als ob das nicht alles wäre, ist das Federmäppchen auch noch mit 13 Stiften, einem Radiergummi, einem Lineal und einem Zeitplan ausgestattet. 

Was besonders positiv aufgefallen ist, sind die verschiedenen Klett-Aufkleber, die an der Oberseite des Schulranzen angebracht werden können. Damit kann ein schönes Ritual vor dem Gang zur Schule entstehen. Gerade für Schul-Faule kann das eine kleine morgendliche Motivationsspritze sein. Nachdem man sich einen Aufkleber ausgesucht hat, den man auch seinen Freunden zeigen kann, geht man direkt viel lieber zur Schule.

Der Schulranzen selbst ist ein echtes Meisterstück. Er ist nur 750 Gramm leicht und aus diesem Grund auch für kleinere Kinder gut geeignet. Verglichen wird das Gewicht auf der Homepage von gmtbags mit dem von drei Äpfeln. Das hat mich persönlich überzeugt. 

Durch ein eingebautes Kissen im Rücken lässt er sich angenehm tragen und schont die kleine Wirbelsäule. Die seitlichen Taschen sind groß genug, Trinkflaschen für den Schulalltag finden ohne Probleme Platz. 

Die höhenverstellbare Brustgurt und die ergonomisch geformte Rückenkonstruktion aus ultraleichtem EVA-Schaum sorgen dafür, dass das Kind den (leeren) Rucksack kaum spürt. Beim Tragen von Heften und Schreibutensilien fällt das Eigengewicht des Schulranzen eigentlich kaum auf. So zumindest lautet die Beschreibung (nicht Wort für Wort ;-)) unserer Tochter. 

Auch der kleinere Rucksack weist ähnliche Merkmale auf. So ist auch beim Wandertag für ein gesundes Tragen gesorgt. Durch die Nass-/Trocken-Aufteilung eignet sich der kleinere Rucksack ideal für den Sportunterricht oder den Besuch im Sportverein. 

Die Aufteilung des Schulranzen wirkt sehr stimmig. Trotz der angenehmen Größe findet alles Platz, was man an einem Schultag benötigt. Das vordere Fach bietet zudem Stauraum. Der kleine Geldbeutel kann bequem an der Seite angehängt werden. Bei Regen schützt der farbenfrohe Regenschutz zuverlässig. Er lässt sich komplett um den Schulranzen herum anbringen.

Ein Erfahrungsbericht kann für viele Eltern eine Hilfe sein, aber was am Ende wirklich überzeugt, ist die Freude des Kindes. Bei uns wurde der Schulranzen garnicht mehr vom Rücken genommen. Nach 5 Minuten war das Federmäppchen bereits eingeräumt und die vielen Funktionen des Sets wurden direkt ausgetestet. Die Begeisterung war von allen Seiten direkt beim Auspacken spürbar. Eine klare Kaufempfehlung! 

Avatar-Foto
Johnny

Ich bin Johannes Walkert aka Johnny, 43 Jahre alt und stolzer Papa von drei wunderbaren Mädels und einem männlichen Stammeshalter. Unser Sohn ist dabei der jüngste Neuzugang in unserer jetzt sechsköpfigen Familie.