Startseite » Blog » HP Instant Ink – Nie wieder leere Tintenpatronen

HP Instant Ink – Nie wieder leere Tintenpatronen

Vielleicht kennst Du diese Situation: Du willst wichtige Dokumente ausdrucken und bist vielleicht auch noch spät dran… und dann ist plötzlich die Tinte leer. Also musst Du jetzt erst noch mal schnell ins Geschäft hetzen und neue Patronen besorgen. Und meistens sind diese Patronen im Geschäft dann auch noch relativ teuer.

Für dieses Problem hat sich HP eine schlaue und kostengünstige Lösung ausgedacht: einen Tinten-Lieferservice. Bei HP Instant Ink wird der Preis nach den monatlich gedruckten Seiten berechnet und nicht nach dem Verbrauch der Tinte.

Tarifauswahl und Preise

Je nach monatlicher Seitenzahl kann man bei HP Instant Ink zwischen 5 Tarifen wählen. Der Tarif mit dem niedrigsten Preis (0,99 EUR) ist für Leute gedacht, die eher selten (maximal 15 Seiten im Monat) drucken. Wenn man aber normalerweise mehr druckt, hat man die Auswahl zwischen Tarifen mit einer maximalen Seitenzahl von 50 Seiten bis zu 700 Seiten. Der teuerste Tarif (24,99 EUR pro Monat) ist hier wohl hauptsächlich für den professionellen Bereich gedacht.

Ein Vorteil bei diesem Service ist, dass es sich nicht auf den Preis auswirkt, ob man in Farbe oder Schwarzweiß druckt. Falls sich sich der Bedarf mal ändern sollte, kann der Tarif monatlich ganz einfach online geändert oder auch gekündigt werden. Außerdem sind auch das Recycling der Tintenpatronen und der Versand im Preis mit inbegriffen, sodass keine weiteren Kosten anfallen.

Wie funktioniert der Service?

Wenn eine HP Instant Ink Patrone bald leer ist, wird dies vom Drucker registriert. Der Drucker meldet den Tintenbedarf an HP und es wird eine Bestellung aufgegeben. So ist immer rechtzeitig neue Tinte da, ohne dass Du etwas tun musst.

Sicher druckt man nicht jeden Monat gleich viele Seiten. Falls man in bestimmten Monaten weniger druckt, werden die nicht aufgebrauchten Seiten in einem Kontingent angesammelt, dass man in anderen Monaten zusätzlich zur maximalen Seitenzahl des Tarifs ausschöpfen kann. Über den HP Online-Account kann man sich zudem über den aktuellen Stand von Bestellungen und vom Abo per Mail informieren lassen.

Wie umweltfreundlich ist der Service?

Eine Antwort auf diese Frage liefert das HP Planet Partners-Recyclingprogramm. Hierbei werden bereits frankierte Rückumschläge im Paket mit den neuen Tintenpatronen mitgeliefert. Mit diesen Rückumschlägen können die leeren Patronen kostenfrei an HP zurück geschickt werden. Dort werden sie dann zerkleinert, zerlegt und mit anderem recyceltem Kunststoff zusammengeführt. Des Weiteren werden auch die HP-Tintenpatronen selbst aus recycelten Kunststoffen hergestellt. So trägst Du als HP-Nutzer dazu bei, dass etwas weniger Müll produziert wird.

Wer kann HP Instant Ink verwenden?

Damit Du den Service nutzen kannst, brauchst du zunächst einmal einen Instant Ink fähigen HP-Drucker. Welche Drucker geeignet sind, lässt sich ganz einfach auf der HP Instant Ink Website herausfinden. Für diesen Drucker muss unter anderem die Möglichkeit bestehen, sich mit dem Internet zu verbinden, da er sonst logischerweise keine Bestellungen für neue Tintenpatronen aufgeben kann.

Um den Account auf der HP-Website anzulegen und den Lieferservice zu verwenden, wird eine aktuelle E-Mail-Adresse und außerdem eine der gültigen Zahlungsmethoden (z.B. Kreditkarte, Lastschrift oder PayPal) benötigt. Auch in vielen anderen europäischen Ländern, USA und Kanada ist der Service erhältlich.

Fazit

Für vielbeschäftigte Eltern, Menschen im Homeoffice oder Leute, die beim Drucken Geld sparen wollen, lohnt sich HP Instant Ink. Gerade wenn Du gerne farbig druckst, ist dieser Service eine gute Möglichkeit, um Kosten einzusparen. Und da der Tarif jederzeit online geändert oder gekündigt werden kann, spricht kaum etwas dagegen, HP Instant Ink einfach mal

Christian

Christian ist Vater von Zwillingen und einem kleinen Nachzügler. Von Beruf ist Christian Sozialpädagoge und arbeitet in einem Jugend- und Kinderzentrum. Er unterstützt mich bei Themen zu Kindererziehung und hilft mir bei der Auswahl der richtigen Produkte für unsere Vergleiche.