Nele Brönner „Das Tigerei“ NordSüd Verlag

Im bunten Bilderbuch „Das Tigerei“ erzählt Nele Brönner die Geschichte eines ganz besonderen Paares. Einer der Protagonisten ist der Tiger Hermann, welcher von den anderen Zoobewohnern ziemlich genervt ist. An einem Nachmittag rollt dem Miesepeter ein Vogelei vor die Pfoten. Er kann nicht herausfinden, woher es stammt. Da auch niemand vorbeikommt, um nach dem runden Fund zu suchen, muss sich die Raubkatze darum kümmern.

Mit der Fürsorge für das Ei und der Hege für den daraus schlüpfenden Vogel beginnt das Abenteuer. Zuerst ist es Hermann vor den anderen Tieren peinlich, das Tigerei zu versorgen. Allerdings legt er die anfängliche Scham schnell ab und stellt sich der Herausforderung. Hermanns grummelige Art lässt nach und sein weicher Kern kommt zum Vorschein. Der Tiger merkt schnell, dass Papa zu sein gar nicht so einfach ist. Der neue Bewohner hat Hunger und benötigt Schutz.

Die Annäherung zwischen den beiden Helden ist rührend. Mit dem starken Vater an seiner Seite entwickelt der kleine Vogel ungeahnte Kräfte. Dadurch ergeben sich allerdings auch ein paar Probleme. Die waghalsigen Ideen seines kleinen Zöglings machen Hermann ganz schön zu schaffen.

Auf 24 Seiten gibt es eine Menge für den Nachwuchs zu sehen. Die Texte sind humorvoll geschrieben und von liebevoll gestalteten Illustrationen umgeben. Die wundervolle Geschichte über das Heranwachsen und das Entwickeln von Mut und von Selbstbewusstsein wurde von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur im Juni 2018 zum Bilderbuch des Monats gekürt.

Autorin Nele Brönner hat bereits mit ihrem ersten Werk „Affenfalle“ bewiesen, dass sie die Herzen von Kindern und Eltern erwärmen kann. Belohnt wurde dies 2015 mit dem Serafina-Nachwuchspreis für Kinder und Jugendliteratur. Alle Illustrationen in „Das Tigerei“ hat die Marburgerin selbst gezeichnet. Das kunterbunte Buch vom NordSüd Verlag liefert einen hohen Unterhaltungswert. Ganz nebenbei bringt das Abenteuer mit Hermann und seinem kleinen Tigervogel einige Tipps für das eigene Erziehen. Eine klare Empfehlung für Väter und Kinder ab vier Jahren.

Christian

Christian ist Vater von Zwillingen und einem kleinen Nachzügler. Von Beruf ist Christian Sozialpädagoge und arbeitet in einem Jugend- und Kinderzentrum. Er unterstützt mich bei Themen zu Kindererziehung und hilft mir bei der Auswahl der richtigen Produkte für unsere Vergleiche.