Philippa Leathers „Der Tipp-Tapp Tiger traut sich was“ Löwe Verlag

Für Kinder ab drei Jahren ist die Geschichte „Der Tipp-Tapp Tiger traut sich was“ geeignet. Philippa Leathers beschreibt darin die Abenteuer des kleinen Tigers Tipp-Tapp. Dieser wird von den Bewohnern des Dschungels nicht als angsteinflößende Raubkatze wahrgenommen und er leidet darunter.

Sogar sein eigener Bruder macht sich darüber lustig, dass ihn niemand fürchtet. Er sei angeblich zu klein, um mit seinem Brüllen Schrecken zu verbreiten. Das will Tipp-Tapp nicht auf sich sitzen lassen. Er will ihm und allen anderen beweisen, dass er durchaus mit seinem Gebrüll für Angst und Schrecken sorgen kann. Also zieht der kleine Tiger los und versucht sein Glück bei einem Wildschwein.

Tipp-Tapp schleicht sich heran und brüllt kräftig los. Die Reaktion seines erwählten Opfers ist eindeutig. Angst sieht anders aus. Doch der Tiger lässt sich nicht entmutigen und probiert es bei weiteren Bewohnern des Waldes. Schließlich landet Tipp-Tapp bei einem Frosch. Ob er hier Glück hat?

Die Handlung in Philippa Leathers Bilderbuch ist auf 32 Seiten flüssig erzählt und ansprechend illustriert. Der Ausgang der Geschichte hat Witz und regt den Nachwuchs zum Nachdenken an. Das Vorlesen darf gerne etwas spannend gestaltet werden. Wenn sich der kleine Tiger heranschleicht und brüllt, lässt sich die Stimme gekonnt einsetzen. Das Buch lehrt Kinder, dass man zuversichtlich sein Ziel verfolgen sollte und es sich lohnt, mutig zu sein.

Am Ende wird ein glücklicher Tiger mit einem Strahlen im Gesicht präsentiert, der nicht aufgegeben hat. Die Illustrationen sind ausdrucksstark und ergänzen das Erzählte auf einfache Weise. Kinder können sich gut in die Lage des kleinen Tigers hineinversetzen und mit der Handlung mitfiebern. Das Buch soll Mut machen und den Nachwuchs im Umsetzen eigener Ideen bestärken. Der kurzweilige Lesespaß regt die Fantasie von Kindern an, gibt Zuversicht und überzeugt mit seiner Selbstironie. Mit einer selbst gebastelten Tigermaske ist das Vorlesen noch unterhaltsamer.

Christian

Christian ist Vater von Zwillingen und einem kleinen Nachzügler. Von Beruf ist Christian Sozialpädagoge und arbeitet in einem Jugend- und Kinderzentrum. Er unterstützt mich bei Themen zu Kindererziehung und hilft mir bei der Auswahl der richtigen Produkte für unsere Vergleiche.