Daria Schreiber „Und was willst du später mal werden?“ Meramo Verlag

Blumenhändler, Schriftsteller oder Tagesmutter? In der Vorschule möchte der Erzieher, ein Tiger, von den Tierkindern wissen, was ihr Traumberuf ist. Daraufhin überlegen die kleinen Tierkinder, was ihre Eltern und Bekannten so machen. Und denken auch darüber nach, was ihre eigenen Talente, Vorlieben und Stärken sind. Für Menschenkinder ist dieses Buch besonders toll. Denn zum einen lernen sie verschiedene Berufe kennen – und zum anderen verschiedene Fähigkeiten oder körperliche Gegebenheiten der Tiere.

So möchte der kleine Tintenfisch lieber kein Schriftsteller werden, obwohl er ja schon über genügend Tinte verfügt. Er hält es stattdessen für sinnvoll, wegen der großen Anzahl seiner Arme Tagesmutter zu werden – und hier gleichzeitig mehrere Kinder zu betreuen. Das Lamm hingegen will nicht Tag für Tag den Rasen auf dem Bauernhof pflegen. Sie träumt davon, Designerin zu werden und viele farbenfrohe Kleider zu entwerfen. Besonders praktisch: Sie bringt die Wolle dafür schon mit.

Das Buch inspiriert schon die Kleinsten dazu, sich spielerisch über die eigene Zukunft Gedanken zu machen. Hierbei geht es immer um die eigenen Interessen, Hobbies und Stärken. Besonders die letzte Doppelseite im Buch ist hierfür gedacht. Hier können sich die Kleinen im Kindergartenalter ausmalen, mit welchen Gegenständen sie gerne spielen. Was man jetzt gerne macht, könnte schließlich ein Hinweis auf den Traumberuf sein.

Ein Vorlesetipp ist, nach jeder vorgelesenen Doppelseite kurz zu pausieren. Die Kinder können dann raten. Denn der Traumberuf der Tiere folgt jeweils einem Muster. Zunächst wird jeweils erläutert, was für einen Beruf die Verwandten ausüben, danach geht es um die Talente der Tiere. So wird die Raupe zum Beispiel nicht etwa Floristin, sondern ist als wunderschöner Schmetterling auf der Bühne zu erleben. Insgesamt ist „Und was willst du später mal werden?“ ein besonders kreatives und liebevoll gestaltetes Kinderbuch, das nicht nur die Fantasie anregt, sondern die Kleinen durchaus auch mit einbezieht.

Christian

Christian ist Vater von Zwillingen und einem kleinen Nachzügler. Von Beruf ist Christian Sozialpädagoge und arbeitet in einem Jugend- und Kinderzentrum. Er unterstützt mich bei Themen zu Kindererziehung und hilft mir bei der Auswahl der richtigen Produkte für unsere Vergleiche.