Timo Parvela „Ella und ihre Freunde außer Rand und Band“

Das Kinderbuch „Ella und ihre Freunde außer Rand und Band“ von Timo Parvela beinhaltet 3 unterhaltsame Kurzgeschichten. Der finnische Bestseller-Schriftsteller erzählt kindgerechte und lustige Geschichten rund um Ella und ihre Freunde. Das Buch eignet sich durch seine leichte Verständlichkeit gut für Erstleser und bringt auch Erwachsene durch seinen Witz zum Lachen. „Ella und ihre Freunde außer Rand und Band“ ist der zehnte Band aus der beliebten ‚Ella‘-Reihe. Neben der ‚Ella‘-Reihe gibt es auch eine ‚Pekka‘-Reihe, in denen die Klassenkameraden und Freunde packende Abenteuer erleben.

Im Buch „Ella und ihre Freunde außer Rand und Band“ gibt es drei Geschichten. Sie handeln von Pekkas geplanten Umzug nach Spanien, einer aufregenden Schatzsuche und einem Zirkus. Die Freunde schmieden Pläne, streiten und haben Ideen, wie sie nur ein Kind haben kann.

In der ersten Geschichte erfahren Ella und ihre Klassenkameraden, dass die Schuldirektorin die finnische Kälte nicht mag und lieber in Spanien leben möchte. Die Direktorin plant, mit ihrer Familie auszuwandern. Ellas Lehrer gefällt es, denn er wäre gerne neuer Direktor. Nur ist Pekka, der Freund von Ella, Hanna, Tiina, Mika und Rambo, der Sohn der Direktorin. Um den Freund nicht zu verlieren, denken die Kinder sich einen Plan aus, um den Umzug zu verhindern.

Die nächste Geschichte erzählt von einer Schatzsuche. Ella und ihre Freunde haben ein Stück einer alten Karte gefunden und sind entschlossen, die Schatzkiste zu finden. Die Suche danach gestaltet sich als überraschend und mitreißend.
In der letzten und kürzesten Geschichte ist ein Zirkus in der Stadt. Die Kinder versuchen diesen unauffällig in der Turnhalle ihrer Schule unterzubringen. Sie haben Ausreden parat, um die Beamten vom Schulamt zu täuschen.

Die Geschichten sind äußerst erfrischend. Die Charaktere werden am Anfang des Buches ausführlich beschrieben, sodass man sich die Personen auch ohne Lesen anderer Bände gut vorstellen kann. Der Autor gebraucht eine gute Mischung aus wörtlicher Rede und Beschreibungen. Die Geschichten haben neben einem Happy-End einen gewissen Überraschungseffekt, was Freude beim Lesen bereitet. Auch die unterstützenden Zeichnungen alle paar Seiten sind sehr einnehmend.
Alles in allem ist das Buch sehr sympathisch und versprüht Vorfreude auf weitere Abenteuer von Ella und ihren liebenswerten Freunden.

Christian

Christian ist Vater von Zwillingen und einem kleinen Nachzügler. Von Beruf ist Christian Sozialpädagoge und arbeitet in einem Jugend- und Kinderzentrum. Er unterstützt mich bei Themen zu Kindererziehung und hilft mir bei der Auswahl der richtigen Produkte für unsere Vergleiche.