Los geht's!
READING

Kindermusik: Die Raketen Erna macht „Bouletten Bea...

Kindermusik: Die Raketen Erna macht „Bouletten Beats“ – Strange Noise Records

raketen-erna-bouletten-beats-strange-noise-records

Raketen Erna ist keine feine Dame auf explosivem Gefährt, Nein. Dahinter steckt niemand Geringeres als der leicht rockig veranlagte Musiker Marceese Trabus aus Berlin. Dem einen oder anderen vielleicht besser bekannt unter seinem recht frischen Pseudonym „Kreuzberg Baby“. Und genau jener Herr ist eben nicht nur Vater zweier Töchter, sondern hat als „Raketen Erna“ eine ganze Reihe ungewöhnliche Kinderlieder aufgenommen – frech und lebensweise noch dazu. Ich habe mir die „Bouletten Beats“ mal angehört und oh, gewinnen könnt ihr das gute Werk übrigens auch, ne!

Marceese Trabus kennt ihr Berliner ja alle, ne! Baby Kreuzberg? Klar, wen denn sonst! Und der macht jetzt tatsächlich Kinderlieder? Ja und das ist auch gut so, und eigentlich war es purer Zufall. Doch die Idee, als Rockmusiker einmal in einer Grundschule aufzutreten, endete schlichtweg mit der CD, die ich gerade in Händen halte – also bis eben jedenfalls. Derzeit dreht sich die CD nämlich munter in des Tochters Boombox, während diese in der Kita weilt. Das ist gemein, ich weiß…

Kindermusik? Zur Sache, Raketen Erna!

Der Raketen Erna ihre „Bouletten Beats“ umfassen insgesamt 13 Lieder. Diese vergehen dank verschiedenster verarbeiteter Stilrichtungen jedoch wie im Flug. Beginnen die Bouletten Beats nämlich noch fröhlich poppig, wird es kurz danach schon schön bluesig mit dem „Tintenkiller“. Der Rockfaktor darf natürlich nicht fehlen, aber ebenso folkig geht es bei Raketen Erna hier und da zu. Man könnte auch sagen, moderne Kindermusik eben, die sich von der Popmusik Marke Musikantenstadl möglichst fern hält. Im Gegensatz dazu ist Raketen Erna nämlich bestechend authentisch.

Dies gilt nicht nur für die Arrangements, sondern auch für die Texte. Diese reichen von lebensweisen Wahrheiten wie „Jeder Fehler macht dich schlau“ bis hin zu „Den Läusen ist egal, ob du arm bist oder reich“ – hört, hört. Meine Lieblingszeile ist allerdings die hier: „Die einen sind anders, die anderen viel mehr“. Mit dem Herz am rechten Fleck kann man aber auch mal gern über das Ziel hinausschießen, siehe „Veggie Monks“. Nicht nur, dass die Kombination aus Raketen Erna und Sprechgesang für mich nicht ganz so gelungen klingt, auch die Art, wie das Thema Fleischkonsum vertextet ist, wirft pädagogische Fragen in mir auf. Vor allem dann, wenn drei Lieder später von dem „Fischmädchen“ die Rede ist, welches Fischstäbchen liebt…

Ja, das Leben ist widersprüchlich, ich weiß.

Fazit und Verlosung von Raketen Erna „Bouletten Beats“

Abgesehen von dieser inhaltlichen Sackgasse bringt Raketen Erna mit ihren Bouletten Beats hier eine immer beliebter werdende Alternative zur ansonsten derzeit vorherrschenden Adventsmusik. Die Attitüde und auch die Heransgehensweise an das Thema Kindermusik erinnert mich hier und da an „Randale“ – falls die jemand kennen sollte. Allerdings ist Raketen Erna wesentlich vielseitiger und damit auch auf längere Sicht interessant.

Und wer jetzt wissen möchte, wovon ich hier eigentlich die ganze Zeit reden: ich verlose zweimal je eine Raketen Erna – Bouletten Beats-CD. Einfach hier kommentieren und schon seid ihr im Lostopf. Habt ihr vielleicht sogar noch einen schönen Musiktipp für mich? Immer her damit.

Teilnehmen dürfen alle Menschen, die das 18. Lebensjahr vollendet und ein deutsche Postadresse haben. Einsendeschluss ist der XX.12.2017 u 23:59 Uhr. Hinterlasst mir bitte auch eine gültige Emailadresse, unter der ich euch im Gewinnfall erreichen kann. Wer innerhalb von fünf Tagen nicht antwortet, verliert seinen Gewinnanspruch – und es wird neu ausgelost. Losfee ist random-org. Eine Auszahlung des Gewinns ist nicht möglich, der Rechtsweg ausgeschlossen.

Und jetzt viel Glück, ne!

Live gibt es die Raketen Erna übrigens demnächst wieder und zwar im Rahmen der Milchsalon Konzertreihe am 28. Januar im Privatclub.

Raketen Erna – Bouletten Beats
Audio CD (29. September 2017)
Erscheinungsdatum: 2017
Anzahl Disks/Tonträger: 1
Label: Timezone (Timezone) / Strange Noise Records
ASIN: B071GL575G

 

 

 

Preis: EUR 18,78

Als Alleinerziehender und bloggender Vater einer vierjährigen Tochter schreibt Johnny über das Leben als Einelternfamilie - und über Kinderbücher.

RELATED POST

  1. Anni

    22 Dezember

    Das klingt ja fast ein bisschen abgefahren! :-) Meine Kinder würden sicher voll auf die Mucke abfahren! Daher versuchen wir hier mal unser Glück!
    VG Anni

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.