READING

Pappbilderbuch: „Die Baby Hummel Bommel – Gu...

Pappbilderbuch: „Die Baby Hummel Bommel – Gute Nacht“ von Britta Sabbag et al – Ars Edition

Sabbag, Kelly, Tourlonias „Baby Hummel Bommel - Gute Nacht“ Pappbilderbuch - Ars Edition

Die kleine Hummel Bommel, Entschuldigung, die kleine Baby Hummel Bommel dreht ja gerade mächtig auf. Freundebuch, Osterbuch und jetzt sogar ein Einschlafbuch. Vorlesen zum Einschlafen ist bei uns ja schon Ewigkeiten ein festes Ritual. Auch deswegen haben Tochter und ich uns mal das Pappbilderbuch von Britta Sabbag, Maite Kelly und Joëlle Tourlonias mal genauer angeschaut. Eine hummelige Gute-Nacht-Geschichte aus dem Hause Ars Edition.

Inhalt: „Die kleine Baby Hummel Bommel“ von Britta Sabbag

Nach einem langen Tag in der Kita und draußen in der Natur ist es für die kleine Hummel Bommel Zeit, ins Bett zu gehen. Immerhin sind Mond und Sterne auch schon bereit. Doch noch scheint die kleine Hummel nicht so recht aus dem Tag und in den Schlaf zu finden. Erst krabbelt sie aus dem Bett, dann wird sie mit Tee von Marie umsorgt, bevor Maxi Motte noch einmal eine kleine Geschichte vorliest. Und als das nicht hilft, singt Gisela Grille natürlich wieder eines ihrer schönen Liedchen. Am Ende aber fallen dem Hummelkind doch noch die Äuglein zu. Natürlich aber nicht, ohne noch einen honigsüßen Einschlafkuss von Mama und Papa zu ergattern.

Meine Einschätzung als Bommelpapa und Fazit

Die kleine Hummel von Britta Sabbag et al ist bei uns ja ganz fester Bestandteil des Bücherregals. Umso schöner ist es jetzt, dass es mittlerweile ganz viele kleinere Ausgaben des Hummelkinds gibt. Das Pappbilderbuch richtet sich sodenn natürlich an die kleinsten Vorlesekinder ab 12 Monaten. Dementsprechend übersichtlich ist auch die Handlung gestaltet, die aber auch genau deswegen an die Lebenswelt unserer Kleinsten anzudocken weiß. Je Doppelseite gibt es einen einfach bis klassisch gereimten Vierzeiler, der die Szene jeweils voran bringt, bevor natürlich am Ende der sieben Doppelseiten der langersehnte Schlaf steht.

Ach ja, wer kennt es nicht, die leicht anstrengende Zeit, bis das Kind in den Schlaf gefunden hat. Rituale helfen hier natürlich sehr, ganz besonders das Vorlese-Ritual, welches wir hier ja auch noch praktizieren.

Fazit

Ein zauberhafter Einstieg in die Welt des Vorlesens und des Einschlafrituals. Ganz ehrlich, es gibt kein schöneres Ritual.

Die kleine Baby Hummel Bommel – Gute Nacht
Britta Sabag, Maite Kelly, Joëlle Tourlonias
Gebundene Ausgabe: 16 Seiten
Verlag: Ars Edition (23. April 2018)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3845825332
ISBN-13: 978-3845825335
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 1 – 2 Jahre
Größe und/oder Gewicht: 15 x 1,8 x 18,4 cm

 


Als Alleinerziehender und bloggender Vater einer vierjährigen Tochter schreibt Johnny über das Leben als Einelternfamilie - und über Kinderbücher.

RELATED POST

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.