Die praktischsten 9 Scout Schulranzen

„Ich will auch in die Schule, Papa!“ Kein Wunder, dass dein Dreijähriger neidisch ist auf seine älteren Geschwister. Doch viel weniger auf das Leben als Erstklässler als auf die beiden Scout Schulranzen, die ihr euren Zwillingen zur Einschulung geschenkt habt. Zur Riesenfreude der Kleinen ebenso wie zu deiner eigenen Beruhigung.

Das Wichtigste vorab

  • Bereits seit 1975 begeistern Scout Schulmappen in Funktion und Design Kinder und Eltern.
  • Bunte Farben für den Nachwuchs, hohe Sicherheit und nachhaltige Produktion im Sinne der Umwelt.
  • Geeignet für Grundschul- als auch Teenie-Alter! Egal ob Junge oder Mädchen.
  • Lass dein Kind entscheiden oder nimm es selbst in die Hand. Die Auswahl ist umfassend!

Wo ist bloß die Zeit geblieben? Gefühlt hast du eben noch die Windeln wechseln müssen, nun geht es morgen schon zur Einschulung eurer Kleinen. Ich kenne das … und wollte meiner Tochter den Anfang ihres neuen Lebensabschnittes so schön wie möglich gestalten. Mein Tipp: Ein Scout Schulranzen! Damit werden deine Zwillinge sogar in den Ferien die Schule vermissen

Dein Kind kann seine Handschuhe verlieren, statt der Schulbrotbüchse versehentlich dein Ladegerät greifen oder vergessen, dass ja die letzte Stunde ausfällt (allerdings eher unwahrscheinlich). Ohne eines aber geht es sicher nicht: den Schulranzen. Ab sofort wird er deinen Sohn und deine Tochter tagein, tagaus begleiten:

  • im Regen und bei Hitze
  • mit schweren Büchern gefüllt oder dem Lieblingsstofftier 
  • auf dem Weg zur Schule ebenso wie zum Sport- oder Musikunterricht.

Mit einem Scout Schulranzen setzt du nicht nur auf einen bekannten Namen, der inzwischen beinahe synonym für den Begriff der Schulmappe verwendet wird. Du setzt auch auf zahlreiche Vorteile, die das Unternehmen aus der Pfalz dir und deinem Nachwuchs mit seinen Produkten bietet.

Scout Schulranzen Vergleich & Empfehlung

Johnnys Empfehlung
Scout - Sunny - Schulranzen Set 5 tlg. - Royal Knights
Scout Sunny Schulranzen-Set 4tlg.
Preis-Leistung
Scout Alpha Schulranzen-Set 4tlg.
Scout Alpha Schulranzen-Set 4tlg.
Scout Exklusiv Buddy Schulranzen-Set 5-tlg.
PINK DINO - Dinosaurier - SCOUT SUNNY Schulranzen-Set 4tlg. mit SPORTTASCHE
Hersteller
Scout
Scout
Scout
Scout
Scout
Scout
Modell
Schulranzen-Set "Royal Knights"
Schulranzen-Set "Big Foot Polizei"
Alpha Schulranzen-Set "Savage"
Alpha Schulranzen-Set
Exklusiv Buddy Schulranzen-Set
Schulranzen-Set
Gewicht
ca. 1,1 kg
ca. 1,1 kg
ca. 1,2 kg
ca. 1,2 kg
ca. 1,2 kg
ca. 1,1 kg
Teile
5-teilig
4-teilig
4-teilig
4-teilig
5-teilig
4-teilig
Preis
Preis nicht verfügbar
Preis nicht verfügbar
Preis nicht verfügbar
Preis nicht verfügbar
Preis nicht verfügbar
Preis nicht verfügbar
Johnnys Empfehlung
Scout - Sunny - Schulranzen Set 5 tlg. - Royal Knights
Hersteller
Scout
Modell
Schulranzen-Set "Royal Knights"
Gewicht
ca. 1,1 kg
Teile
5-teilig
Preis
Preis nicht verfügbar
Scout Sunny Schulranzen-Set 4tlg.
Hersteller
Scout
Modell
Schulranzen-Set "Big Foot Polizei"
Gewicht
ca. 1,1 kg
Teile
4-teilig
Preis
Preis nicht verfügbar
Preis-Leistung
Scout Alpha Schulranzen-Set 4tlg.
Hersteller
Scout
Modell
Alpha Schulranzen-Set "Savage"
Gewicht
ca. 1,2 kg
Teile
4-teilig
Preis
Preis nicht verfügbar
Scout Alpha Schulranzen-Set 4tlg.
Hersteller
Scout
Modell
Alpha Schulranzen-Set
Gewicht
ca. 1,2 kg
Teile
4-teilig
Preis
Preis nicht verfügbar
Scout Exklusiv Buddy Schulranzen-Set 5-tlg.
Hersteller
Scout
Modell
Exklusiv Buddy Schulranzen-Set
Gewicht
ca. 1,2 kg
Teile
5-teilig
Preis
Preis nicht verfügbar
PINK DINO - Dinosaurier - SCOUT SUNNY Schulranzen-Set 4tlg. mit SPORTTASCHE
Hersteller
Scout
Modell
Schulranzen-Set
Gewicht
ca. 1,1 kg
Teile
4-teilig
Preis
Preis nicht verfügbar

Vielleicht bist du ja als Kind ja auch mit einem Scout zur Schule gegangen? Ich hatte das Glück und war stolz wie Bolle. Ich weiß sogar noch, wie mein erster Ranzen aussah: Er war knallgelb mit einer orangefarbenen Außentasche.

Allerdings war mir damals natürlich nicht bewusst, dass meine Eltern weniger meinen Geschmack treffen als vielmehr auf Sicherheit setzen wollten. Und auf viele weitere Vorteile …

Ratgeber zu Scout Schulranzen

Es steht also fest: Eine Schulmappe muss her. An einer Auswahl scheitert es nicht: Der Markt ist riesig, von klassischen Tornistern über Schulrucksäcke bis hin zu Ledermappen, von No-Name-Herstellern bis zu bekannten Marken wie Scout. In diesem Fall empfehle ich dir dringend, deine Kaufentscheidung nach dem Bekanntheitsgrad der Firma zu treffen. Denn hier stimmt der Spruch, dass der Name für Qualität steht.

Nur das Beste ist gut genug

So geht es dir als Elternteil sicher in vielerlei Hinsicht. Nicht, dass du deine Kinder vorne und hinten verwöhnen möchtest. Aber gut soll es ihnen natürlich gehen, und wenn es in deiner Macht liegt, entscheidest du dich für Sicherheit und Gesundheit.

Damit wären wir schon bei zwei Hauptaspekten, die zu Recht zur langjährigen Beliebtheit von Scout Schulranzen beigetragen haben. Doch es gibt noch mehr! Sämtliche Modelle

  • sind sorgfältig von Hand gefertigt
  • bestehen aus widerstandsfähigem Polyestergewebe
  • enthalten keinerlei Schadstoffe
  • können recycelt werden
  • entsprechen der TÜV-Norm „DIN 58124“ für hohe Sichtbarkeit
  • geben Regen und auslaufende Flüssigkeiten keine Chance

Tipp: Dein Kind soll den Schulranzen gerne tragen! Deine Tochter mag Pferde, dein Sohn steht auf Dunkelgrün? Tu ihnen den Gefallen! Scout hat von einfarbigen Modellen bis hin zu Motivaufdrucken alles im Programm. 

Vom Kalbfell-Soldatentornister zum nachhaltigen Leichtgewicht

Deine Großeltern haben wahrscheinlich noch dunkle, schwere Schulmappen aus Kalbfell getragen. Nichts, an das Scout Schulranzen heute noch erinnern würden. Denn genau mit dem Fokus auf leichte Materialien und gute Sichtbarkeit begann der Aufstieg des populären Unternehmens:

  1. Geringes Eigengewicht: Kein Scout Schulranzen bringt leer mehr als 1,2 Kilogramm auf die Waage.
  2. Fluoreszierendes Textilgewebe und „Katzenaugen“-Verschlüsse

Geringes Eigengewicht

Sowohl für das Außenmaterial als auch das Innenfutter verwendet Scout ausschließlich wiederverwertete PET-Flaschen. Das heißt aber nicht, dass sich die Mappen nicht bequem tragen ließen. Schließlich sollen deine Kinder die Schulbank drücken, nicht die Tragegurte deine Kinder!

  • Rückenpolster mit optimierter Belüftung
  • Hoher Tragekomfort durch ergonomisch anliegende Ranzen-Rückseite
  • Verstellbares, gepolstertes Gurtsystem
  • Breiter Hüftgurt zur Entlastung der Wirbelsäule

Extra gesund: Sämtliche Scout-Modelle sind mit dem Gütesiegel der Aktion Gesunder Rücken ausgezeichnet.

Hinweis: Hältst du dich an den empfohlenen Richtwert, sollte die Mappe deiner Kinder mit Inhalt zehn Prozent ihres Körpergewichts nicht überschreiten.

„Katzenaugen“-Verschlüsse

Schon die allerersten Scout-Mappen bestachen durch ihre Katzenaugenverschlüsse und gute Sichtbarkeit auch in der Dämmerung. Inzwischen müssen zur Erfüllung der DIN 58124 zehn Prozent der sichtbaren Fläche eines Schulranzens retroreflektieren und weitere 20 Prozent fluoreszieren.

Sämtliche Scout Mappen erfüllen diese offiziellen Vorgaben und beginnen bei Lichteinwirkung zu leuchten oder das Licht auf die Quelle zurückzuwerfen. Dies in einer der vier Farben

  • Gelb
  • Grün
  • Fuchsia und
  • Pink.

Das reicht dir noch nicht? Dann wirf einen Blick auf den exklusiven Scout-Ranzen mit integrierten LED-Lichtern. Doch Vorsicht dabei: Sie blinken! Auch ohne externe Lichtquelle.

Für Scouties …

Dein jüngster Nachwuchs hat Glück! Er muss gar nicht drei weitere Jahre warten, bis auch er sich über einen Schulranzen von Scout freuen kann. Mit Scouty bekommt der kleine Bruder eurer Zwillinge den kleinen Bruder von Scout an die Hand. Die Rucksäcke für die Minis stehen den Großen in Nichts nach:

  • Gepolsterter Schultergurt
  • Weiches Rückenteil
  • Extra Innenfach
  • Kleine Außentaschen
  • Bequemer Tragegriff und Brustgurt

… und Genies

Die Scouties werden in vier kindgerechten Designs angeboten; die Modelle für eure Zwillinge in den drei Kategorien Genius, Alpha und Sunny II. Mit Sicherheit finden auch eure zwei ihre Favoriten aus den zahlreichen Motiven für Jungen und Mädchen.

Das Problem: Scout Schulranzen halten fast ewig – mögen sie nach einer vergeigten Klassenarbeit auch mal in der Ecke landen. Du bekommst sogar eine Garantie von vier Jahren auf Verarbeitung und Material.

Bis dahin wird sich allerdings höchstwahrscheinlich der Geschmack deiner älteren Kinder verändert haben – Mermaids weichen Moonlight-Ponys, Space-Motive ersetzen Fußballstars.

Doch wiederum kein Problem für dich: Auch dein Kleinster wird irgendwann seinen Kindergartenrucksack von Scout gegen ein Schulmodell eintauschen wollen. Und was gibt es Schöneres, die alten Sachen der älteren Geschwister aufzutragen?

Spaß am Ranzen gleich Spaß in der Schule

Schule soll Spaß machen! Das war es, was ich mir für meine Tochter gewünscht habe. Bestimmt wünschst du dir das für deine Kinder auch. Die meisten Eltern werden das tun. Und das weiß Scout. Kein Wunder also, dass die Auswahl an Zubehör und Spielereien so groß ist – und beim Nachwuchs ganz groß ankommt!

  • Funny Snaps®: Montags Dinos, dienstags Pferde, mittwochs Raumschiffe? Mit den dreidimensionale Flicken und Anhängern lässt sich der Ranzen im Handumdrehen nach aktueller Lust und Laune gestalten.
  • Blinky: Ein weiterer Anhänger, und der Name verrät es: Du kannst den Leuchtmodus der LED-Lichter auf Blinken oder Dauerlicht schalten. Und deine Kinder zwischen einem Blinky in Form eines gelben Sterns oder pinkfarbenen Herzens wählen.
  • Heftbox: Sind die Kleinen gut in der Schule angekommen, wartet schon ihr Klassenlehrer. Eselsohren wird er aber auch mit dem strengsten Blick nicht finden: Die Scout Heftbox in DIN-A-4-Größe schützt Papiere vor Kniffen und Knicken.
  • Trinkflasche und Essbox: Wer lernt, muss auch Energie tanken! Die Halbliter-Trinkflasche und 0,8 Liter fassende Essbox sind jeweils aus rostfreiem Edelstahl gefertigt
    • geschmacksneutral und schadstofffrei
    • mit kindgerechtem Verschluss versehen
    • auslaufsicher, bruch- und stoßfest
    • spülmaschinengeeignet
  • Sportbeutel: Gestärkt? Dann kann es losgehen in die Sportstunde. Das Turnzeug wartet schon in einem der Scout Sportbeutel, die mit ebenso vielen Motiven wie Funktionen bestechen: vom Fußballspieler bis zu Drachen, vom Außenfach bis zum Kordelverschluss.

Keine Angst vor Prüfungen!

Mit einem Scout-Ranzen bleibt die Prüfungsangst außerhalb des Klassenzimmers. Auch Scout selbst muss Kontrollen nicht fürchten: Im Stiftung Warentest-Urteil vom Februar 2019 erreichte der Scout Schulranzen Testsieger viermal die Noten „gut“ bis “sehr gut” – in insgesamt vier Kategorien.

Bestseller: Die beliebtesten Scout Schulranzen

AngebotMEINE EMPFEHLUNG
Scout Sunny Schulranzen-Set 4tlg.
  • Ausstattung: Tasche(n) innen, Tasche(n) außen, Innenfutter
  • Fächer für A4 Unterlagen, Organizer, Reflektoren
  • Verschlussart: Magnetverschluss
  • Volumen in L ca.: 11-20
  • Serie: Sunny
AngebotMEINE EMPFEHLUNG
Scout Sunny II Schulranzen-Set 4tlg.
  • Mit diesem Scout Schulranzen ist Ihr Kind für jede Situation gewappnet. Im Inneren ist genug Platz für alle Utensilien, die im Alltag benötigt werden. Außerdem erhalten Sie zwei passende Mäppchen und eine Sporttasche inklusive. Maße: 31 x 39 x 20 cm
AngebotMEINE EMPFEHLUNG
Scout Genius Schulranzen Set 4tlg. mit Funny Snaps Flying Monsters
  • Abmessung HxBxT in cm: 31 x 40 x 22
  • Gewicht in kg: 1.18
  • Volumen in Liter: 19
  • Serie: Genius
  • Größe: 31 x 40 x 22

Häufige Fragen zu Scout Schulranzen

Kann der Inhalt der Ranzen nass werden?

Nein: Weder durch inkorrekt verschlossene Saftflaschen an den Seiten noch beim Abstellen in einer Pfütze. Ausnahme: Dein Kind lässt den Ranzen offen im Regen stehen.

Wie reinige ich einen Scout Schulranzen?

Zuallererst komplett ausräumen! Danach reichen eine weiche Bürste, milde Seife und klares Wasser. Bei stärkeren Verschmutzungen kannst du es mit einem Wasserstrahl in der Dusche versuchen. Aber sei nicht so bequem wie ich es war: Reinige ihn niemals in der Waschmaschine, soll sich das leuchtende Rot nicht in ein Blassrosa verwandeln …

Sieht man mein Kind auch mit einer dunkeln Schulmappe?

Keine Sorge: Entscheidet sich dein Sohn für ein cooles dunkles Blau-Grau, ist er dank der großen leuchtenden Flächen auf dem Textilgewebe von Autofahrern dennoch schon von Weitem gut zu erkennen.

Wie passe ich den Rückengurt an?

Der Ranzen sollte niemals tiefer hängen als bis zur Hüfte eurer Kinder. Bei Scout ein Kinderspiel dank der längenverstellbaren Tragegurte. Mit einem Hüftgurt verteilt sich das Gewicht ideal und beugt späteren Wirbelsäulenschäden vor.

Weitere Artikel für Schule & Kindergarten

Letzte Aktualisierung am 12.08.2021 um 09:43 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Johnny

Ich bin Johannes Walkert aka Johnny, 42 Jahre alt und stolzer Papa von drei wunderbaren Mädels und einem männlichen Stammeshalter. Unser Sohn ist dabei der jüngste Neuzugang in unserer jetzt sechsköpfigen Familie.