Die 5 besten Sandkasten mit Sonnenschutz – Optimaler UV-Schutz für den Nachwuchs

Die Kinder graben vergnügt, die Sonne steht hoch am Himmel und brennt auf euren Garten herab? Dann benötigst du einen Sonnenschutz für den Sandkasten, um deinen Nachwuchs vor den aggressiven Strahlen zu schützen. Doch worauf solltest du beim Kauf genau achten?

  • Ein Sandkasten-Sonnenschutz bietet zuverlässigen Schutz vor gefährlichen UV-Strahlen.
  • Achte beim Sonnenschutz auf einen hohen Lichtschutzfaktor.
  • Es gibt verschiedene Varianten: Dach, Pavillon und Sonnensegel.
  • Achte auf einen stabilen Sonnenschutz, damit er auch bei Windböen nicht wankt.

Ist ein Sonnenschutz nötig? — Kinderhaut braucht besonderen Schutz

Der Sommer ist für viele Familien die schönste Zeit des Jahres. Die Kleinen spielen und toben draußen, sei es im Garten oder auf dem Balkon. 

Der eigene Sandkasten ist dabei einer der beliebtesten Orte, um Sandkuchen zu backen und mit Wasser zu matschen. 

In der Sonne ist es schön, doch die UV-Strahlung kann die Haut schädigen und das Immunsystem belasten. Kinderhaut ist empfindlich und braucht besonderen Schutz, weil sie wesentlich dünner ist, als die Haut von Erwachsenen und leicht verbrennen kann. 

Natürlich willst du deinem Kind unbeschwerten Spielspaß ermöglichen. Darum ist ein Sandkasten mit Sonnenschutz die beste Wahl. So kannst du sicher sein, dass die aggressive Strahlung abgehalten wird.

Beliebte Sonnenschutze für Sandkästen

MEINE EMPFEHLUNG
dobar® Sandkasten aus Massivholz | Schwenkbares &...
  • Abmessungen: Außenmaße Sandkasten: ca. 112 x 112 x 112 cm (L x B x H); Gewicht ca. 8,5 kg
  • Fassungsvermögen: ca. 150 Liter hellem Spielsand maximal, je nach Wunsch
  • Besonderheit: Das Dach ist höhenverstellbar und dient nicht nur als Regen- und Sonnenschutz, sondern auch als Fremdtier- bzw. Katzenschutz, wenn es...
MEINE EMPFEHLUNG
Spielwerk® Sandkasten Max mit Dach 140x140cm imprägniertes...
  • PRAKTISCH: Der Sandkasten Max von SPIELWERK besitzt ein neigbares und wasserabweisendes Dach. Der neigbare Sonnenschutz lässt sich komplett absenken...
  • HOCHWERTIGES MATERIAL: Die Sandbox wurde aus Fichten Massivholz gefertigt und ist schon imprägniert. Somit kann der Sandkasten mit Dach sofort...
  • SONNENSCHUTZ: Das UV 50+ Sonnendach schützt dein Kind vor eingehenden Sonnenstrahlen. Auch an heißen Tagen sorgt dieses für ein tolles...
MEINE EMPFEHLUNG
Spielwerk® Sandkasten Merle Sonnendach 143x130x130cm...
  • PRAKTISCH: Der innovative 2 in 1 Sandkasten von SPIELWERK hat Transportrollen um die Veranda zu verschieben. Diese dient als sonnengeschütztes...
  • NEUHEIT: Der Sandkasten wird mit einer Füllstand Skala, einer umweltfreundlichen Holzlasur auf Wasserbasis und einem dicken Bodenvlies zum beliebten...
  • SONNENSCHUTZ: Das Sonnendach mit 50+ UV Schutz schützt dein Kind vor eingehenden Sonnenstrahlen. Auch an heißen Tagen sorgt die Veranda mit Dach...
MEINE EMPFEHLUNG
tectake 801084 Sandkasten mit Dach, 120 x 120 x 120 cm,...
  • Toller Sandkasten mit verstellbarem Dach! Das perfekte Spielgerät für Deine Kinder. Der Sandkasten ist aus Tannenholz gefertigt und hat eine...
  • Totalmaße (LxBxH): ca. 120 x 120 x 120 cm // Sandkasten innen (LxBxH): ca. 104 x 104 x 20 cm // Material: Lasiertes Tannenholz, Kunststoffplane, Dach...
  • Eine wurzelfeste Bodenplane sorgt dafür, dass keine Feuchtigkeit von unten aufsteigt und sich keine lästigen Insekten oder Krabbeltiere im Sand...
AngebotMEINE EMPFEHLUNG
Spielwerk® Sandkasten Sami Sonnendach 120x120cm...
  • PRAKTISCH: Der Sandkasten Sami von SPIELWERK besitzt ein neigbares und wasserabweisendes Dach. Der neigbare Sonnenschutz lässt sich komplett absenken...
  • HOCHWERTIGES MATERIAL: Die Sandbox wurde aus Fichten Massivholz gefertigt und ist schon imprägniert. Somit kann der Sandkasten mit Dach sofort...
  • SONNENSCHUTZ: Das UV 50+ Sonnendach schützt dein Kind vor eingehenden Sonnenstrahlen. Auch an heißen Tagen sorgt dieses für ein tolles...
MEINE EMPFEHLUNG
GASPO 310016 - Holz Sandkasten Mickey 140 x 140 cm mit...
  • Sandkasten mit Dachlift
  • Umweltfreundlich imprägniertes Kiefernholz
  • Maße - Größe 140x140cm, Sitzhöhe 20cm, Höhe 130cm
AngebotMEINE EMPFEHLUNG
SunWood Sandkasten 100x100 cm Imprägniert Premium Sandbox...
  • ✅Nach dem Kauf erhalten Sie Video Anleitung für Montage
  • ✅Größe 100 x 100 cm ----> Das für die Imprägnierung des Sandkastens verwendete Imprägniermittel ist zertifiziert, ökologisch und sicher für...
  • Vorgebohrte Löcher, Dank vorgebohrten Löchern ist die Montage sehr einfach und schnell, es sind keine speziellen Geräte oder Fähigkeiten...
MEINE EMPFEHLUNG
Playtive Junior Sandkasten mit Dach Sandkiste Buddelkiste
  • Stabile Bauweise mit umweltfreundlicher Lasur auf Wasserbasis Dachfolie mit hohem UV-Schutz (Lichtschutzfaktor 80 gemäß UV Standard 801)
  • Dach stufenlos und komplett absenkbar ? hält Regen, Laub und Tiere fern Spieloase aus Massivholz für Garten, Terrasse oder Hof
  • Sicheres Spielen dank ummantelter Kunststoff-Ecken Wurzelfeste und wasserdurchlässige Bodenplane

Welchen Sonnenschutz für den Sandkasten gibt es?

Ein Sonnenschutz für den Sandkasten sollte zwei Funktionen erfüllen: Einerseits hält er allein durch die Beschattung einen großen Teil der Sonnenstrahlung ab, doch das genügt nicht. Zusätzlich muss er einen UV-Schutz haben. 

Bei Stoffen gelingt das durch eine spezielle Behandlung. Bei massiveren Materialien, wie einem Dach, ist es von allein gegeben. 

Beim Kauf solltest du nachlesen, was in Bezug auf den UV-Schutz angegeben ist. Ansonsten kann es zu einer trügerischen Sicherheit kommen. Du denkst, dein Kind ist unter dem Sandkasten mit Sonnenschutz geschützt, doch die Strahlung dringt dennoch durch das Gewebe.

Ein Dach für den Sandkasten?

Ein Dach ist sehr praktisch, denn es besteht in der Regel aus Holz und hält schon dadurch die UV-Strahlung ab. 

Es kann nach dem Spielen herabgelassen werden und schützt den Sandkasten in der Nacht vor Verschmutzungen durch z. B. Tiere. Auch bei Regen bleibt der Sand sauber und das spielende Kind geschützt. 

Allerdings schützt ein Dach nur vor der Strahlung, die direkt von oben kommt.

Ein Pavillon für den Sandkasten?

Ein Pavillon hat den Vorteil, dass er einen geschützten Raum erzeugt, der vor Sonneneinstrahlung von vielen Seiten bewahrt.

Du solltest jedoch darauf achten, dass das Material UV-Strahlung abhalten kann und entsprechend bearbeitet wurde.

Der Nachteil bei einem Pavillon ist, dass er immer wieder neu aufgebaut werden muss, falls es zum Beispiel windig ist. Außerdem eignet er sich nur für den Garten, nicht für den Balkon.

Ein Sonnensegel für den Sandkasten?

Ein Sonnensegel ist eine stylische und variable Lösung, um einen Sandkasten mit Sonnenschutz auszustatten.

Allerdings nimmt es vergleichsweise viel Platz. Auch hier gilt: Achte auf den UV-Schutz!

Checkliste für Eltern – Sandkasten mit Sonnenschutz

Zuerst solltest du dir eine Checkliste machen, bevor du dir einen Sonnenschutz für den Sandkasten kaufst. Somit hast du alle Kriterien im Vorfeld geklärt.

Externer Sonnenschutz oder neuer Sandkasten?

Du hast bereits einen Sandkasten, aber hast vergessen, auf einen Sonnenschutz zu achten? Kein Problem, du kannst den beliebten Spielplatz deines Kindes einfach mit einem Sonnenschutz nachrüsten.

Kaufst du einen neuen Sandkasten, dann achte am besten gleich darauf, dass ein Sonnenschutz als Zubehör mitgeliefert wird.

Wie stabil ist der Sonnenschutz?

Das ist in der Regel dann besonders wichtig, wenn du den Sandkasten mit Sonnenschutz im Garten und nicht auf dem Balkon oder der Terrasse verwenden willst. 

Sonst kann es passieren, dass ein Windstoß den Sonnenschutz einfach wegweht und du ihn einsammeln musst oder dein Kind eventuell sogar verletzt wird. 

Ist der Sonnenschutz verstellbar?

Die Sonne kommt nicht immer aus derselben Richtung. Wenn du einen verstellbaren Sonnenschutz hast, kannst du ihn auf die aktuellen Gegebenheiten anpassen

Steht die Sonne tief, drehst du ihn etwas und gewährst so dauerhaft den Schutz vor der Sonnenstrahlung

So befestigst du den Sonnenschutz am Sandkasten

Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Sonnenschutz für den Sandkasten zu befestigen. 

Mancher Sonnenschutz wird direkt am Sandkasten befestigt. 

Andere wiederum, wie etwa ein Sonnensegel, kannst du an der Wand deines Balkons oder an der Terrasse befestigen.

Verwendest du einen Pavillon, dann kannst du ihn im Boden verankern.

Fazit zum Sandkasten mit Sonnenschutz

Du solltest unbedingt einen Sonnenschutz für deinen Sandkasten nutzen, um dein Kind vor den gefährlichen UV-Strahlen zu schützen

Für die Buddelkiste gibt mehrere Arten des Sonnenschutzes: Dach, Pavillon und das Sonnensegel

Denke an einen Schutz, bei dem das Material entsprechend behandelt worden ist und ausdrücklich einen UV-Schutz bietet.

Weitere Outdoor Artikel

Letzte Aktualisierung am 16.03.2024 um 13:56 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Avatar-Foto
Johnny

Ich bin Johannes Walkert aka Johnny, 43 Jahre alt und stolzer Papa von drei wunderbaren Mädels und einem männlichen Stammeshalter. Unser Sohn ist dabei der jüngste Neuzugang in unserer jetzt sechsköpfigen Familie.