Die besten Klingeln für Laufräder – Klingelkonzert vor dem Kindergarten

”Hier komme ich!” Mit einer Klingel für das Laufrad ermöglichst du deinem Kind unterwegs auf sich aufmerksam zu machen. Eine Laufrad Klingel ist ein tolles Gadget für das erste Rad.

  • Eine Laufrad Klingel sorgt für Aufmerksamkeit und somit für mehr Sicherheit.
  • Die Klingeln sind leicht anzubringen und wieder vom Laufrad zu entfernen.
  • Kinder haben jede Menge Spaß mit einer Klingel oder Hupe am Laufrad.
  • Kinder können mit einer Klingel sicheres Verhalten im Verkehr üben.


Für mehr Sicherheit und viel Fahrspaß: die Laufrad Klingel

”Platz da, ich möchte vorbei!” Eine Klingel am Laufrad sorgt dafür, dass dein Kind noch sicherer unterwegs ist. Sobald die Kleinen gut mit dem neuen Gefährt zurechtkommen, sind sie meist auch rasant unterwegs. 

Da hilft es, wenn durch kurzes Klingeln oder Hupen in jeder Situation auf sich aufmerksam gemacht werden kann. Zur idealen Sicherheitsausrüstung für das Laufrad gehört daher meiner Meinung nach nicht nur der gut sitzende Kinderhelm, sondern auch eine Klingel.

Eine Laufrad Klingel erhöht natürlich auch den Spaßfaktor beim Fahren

Kinder lieben alles, was laut ist, lustig und bunt aussieht und für jede Menge Aufmerksamkeit sorgt. Mit der passenden Klingel kann dein Schatz sein Rad super aufwerten und schwingt sich daher noch lieber auf sein Gefährt.

Die 3 besten Klingeln für Laufräder bei Amazon

Ich habe für dich recherchiert, welche die drei besten Laufrad Klingeln bei Amazon sind. Meine Vorschläge können dir die Auswahl erleichtern.

Puky Sicherheitsglocke G 22 2018

Die Sicherheitsglocke der Marke Puky gibt es in vielen fröhlichen Farben und mit unterschiedlichen Motiven. Sie wird ganz klassisch über einen Bedienhebel betätigt und erzeugt so einen lauten Ton. 

Das pulverbeschichtete und robuste Material sorgt dafür, dass die etwa 6 Euro preiswerte Klingel lange hält und später auch problemlos vom Laufrad an das Fahrrad montiert werden kann.

Angebot
Puky 9986 B078Y4F2D1 G 22 Sicherheits-Glocke Z/R, Blau
  • In verschiedenen Designs erhältlich
  • Einfach anzubringen
  • Für Laufräder und Fahrräder geeignet
  • Für Lenkerdurchmesser bis 22mm


FISCHER Fahrradglocke Kinder Fußball

Mit der Fahrradglocke von Fischer machen vor allem kleine Fußballfans gerne auf sich aufmerksam. 

Die Glocke ist bereits für einen Preis von etwa 3 Euro zu haben. 

Sie kann schnell und unkompliziert an jedem Laufrad- und Kinderfahrradlenker montiert und ebenso schnell wieder abgenommen werden.

Angebot
FISCHER Fahrradglocke Kinder Fußball | Fahrradglocke Kinder Jungen | Lenkermontage
  • Fahrradglocke in coolem Fußball-Design
  • Für alle gängigen Fahrradlenker

moses. 40223 Dino Fahrradhupe

Mit dieser Hupe wird jeder Dino-Fan begeistert auf das Laufrad steigen! 

Bei der Dino Fahrradhupe, die für rund 8 Euro erhältlich ist, ist das Montieren an den Lenker von Laufrad, Dreirad oder Fahrrad besonders einfach

Der lustige Dino ist eine Hupe, die durch Zusammendrücken des bunten Kunststoff-Materials ein nicht zu überhörendes Hup-Signal erzeugt.

moses. 40223 Dino Fahrradhupe | Hupe für Laufrad, Dreirad, Roller oder Fahrrad | Für Kinder, rot
  • Für Dreiräder, Laufräder, Roller oder Fahrräder
  • Weiches Kunststoffmaterial
  • Auffälliges Rot für mehr Sicherheit


Hupe, Glocke oder Klingel – Welche Modelle gibt es?

Ich habe dir bewusst drei verschiedene Arten der Laufrad Klingel vorgestellt, denn es gibt unterschiedliche Varianten zur Auswahl. Hier erläutere ich kurz die wesentlichen Funktionen der drei Klingel-Typen für das Laufrad:

Die klassische Klingel

Bekannt ist dir sicher die klassische Klingel, die eine innere Mechanik besitzt. Hier wird der außen sitzende Hebel mit dem Daumen verschoben und ein typischer Klingelton erzeugt. Dieses akustische Signal ist laut, durchdringend und gut hörbar.

Für kleine Kinder ist die Klingel einfach zu bedienen.

Derartige Klingeln für das Laufrad bestehen aus rostfreiem Metall und verfügen meist noch über eine Pulverbeschichtung, die die Laufrad Klingeln noch robuster macht.

Laufrad Klingeln werden in allen erdenklichen Farben angeboten. Von klassischem Rosa und Blau über Grün und Gelb bis hin zu Klingeln mit Motiven von Monstern, Prinzessinnen oder Blumen – für jeden Geschmack gibt es die passende Laufrad Klingel.

Die Glocke

Eine andere Variante ist die Glocke. Sie besteht aus einem Glockenkörper und einem durch eine Feder befestigten äußeren Schlägel. Wird dieser Schlägel zurückgezogen und losgelassen, federt er anschließend kräftig zurück und schlägt so an die Glocke, die wiederum einen Glockenton abgibt.

Auch die Glocke ist für kleine Kinder einfach bedienbar und der erzeugte Ton ist laut genug, um unterwegs auf sich aufmerksam zu machen.

Glocken für das Laufrad sind bunt und in fröhlichen Farben.

Viele Designs, wie Glocken mit Blumen, Fußballmotiven, den aktuellen Kinderhelden und Punkten, sind erhältlich.

Die Hupe

Kinderaugen leuchten auf jeden Fall heller, wenn du dich für eine Hupe am Laufrad entscheidest. 

Vor allem bei den ganz Kleinen kommen Hupen oft gut an, da sie auch sehr einfach zu bedienen sind. Hupen bestehen aus einem weichen Kunststoff, der zusammengedrückt werden muss. Dadurch entsteht ein lautes Hupen.

Hupen für das Laufrad sind nicht nur fröhlich bunt oder mit Bildern versehen. Sie werden sogar in Form von Dinos, Fröschen oder Bienen geliefert. Daher ist auch bei den Laufrad Hupen eine große Auswahl verfügbar.

So befestigst du die Klingel am Laufrad

Eine Laufrad Klingel kann schnell und einfach montiert werden. Dafür besitzen die meisten Modelle eine Halterung, die durch das Drehen einer kleinen Schraube in ihrem Durchmesser variiert werden kann.

Dadurch, dass du den Durchmesser der Schelle verändern kannst, passen die Klingeln, Glocken und Hupen meist an jeden Lenker. Robuste Modelle können so also auch vom Dreirad an das Laufrad und an das Fahrrad montiert werden.

Fazit: Die beste Klingel für Laufräder

Eine Laufrad Klingel ist nicht nur ein nettes Extra zur Erhöhung des Spaßfaktors am Laufrad, sondern sorgt auch für mehr Sicherheit unterwegs. Kinder können durch einen lauten Klingel- oder Hupton gezielt auf sich aufmerksam machen und werden besser wahrgenommen.

Natürlich ist es daneben auch wichtig, dass die Laufrad Klingel fröhlich, bunt oder cool aussieht. Daher kann ich dir die moses. 40223 Dino Fahrradhupe empfehlen, die im tollen Dino-Design das Herz eines jeden Laufradfahrers höher schlagen lässt.

Weitere Fahrzeuge für unsere Kleinen

Fragen unserer Besucher zu Laufrad Klingeln

Passen die Laufrad Klingeln auch auf Fahrräder?

Die meisten Laufrad Klingeln sind auch für Fahrräder, Dreiräder und Roller nutzbar. Wichtig ist, den Lenkrad-Durchmesser zu beachten.

Braucht man viel Werkzeug um die Klingel zu befestigen?

Meist ist kein Werkzeug notwendig, um die Klingel zu befestigen.

Letzte Aktualisierung am 12.08.2021 um 09:43 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Johnny

Ich bin Johannes Walkert aka Johnny, 42 Jahre alt und stolzer Papa von drei wunderbaren Mädels und einem männlichen Stammeshalter. Unser Sohn ist dabei der jüngste Neuzugang in unserer jetzt sechsköpfigen Familie.